konkret

Werbung Werbung schließen

Medizintourismus und Tipps für den jährlichen Steuerausgleich sehen Sie heute bei uns.

MEDIZINTOURISMUS

Über den Medizintourismus bei Haartransplantationen haben wir letzte Woche berichtet. Die Türkei ist aber auch für viele andere medizinische Behandlungen beliebt und bekannt. Nun ist bekannt geworden, dass es bei Magen-Botox-Behandlungen - gegen Übergewicht - in der Türkei zu einigen Komplikationen kam. Unter den Betroffenen sollen sich auch österreichische Patient*innen befinden. Aber was wird bei dieser Technik, die in Skandinavien entwickelt wurde, eigentlich gemacht? Sinan Ersek hat sich diese Methode angesehen, die auch schon in Österreich angeboten wird.
Wie Patient*innen reagieren sollten, wenn es zu Zwischenfällen und Komplikationen, speziell im Ausland kommt, darüber sprechen wir heute mit dem Niederösterreichischen Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger.

STEUERTIPPS

Wer Geld vom Finanzamt zurückhaben möchte, der muss eine Arbeitnehmerveranlagung - umgangssprachlich Steuerausgleich - machen. Die Möglichkeit sich Geld zurückzuholen haben alle Bürger*innen in Österreich. Egal ob erwerbstätig oder schon in Pension, in den meisten Fällen kann man sich über eine Steuer-Rückzahlung freuen. Um alles abzusetzen, was man im Vorjahr außertourlich ausgegeben hat, das bedarf etwas Zeit und Wissen.
Wir haben den Steuerberater, Mag. Robert Baumert ins Studio geladen, und er gibt Tipps, was beim Steuerausgleich zu beachten ist.

LINKS zur Sendung

· Arbeitnehmerveranlagung / Steuer-Tipps (AK Portal)
· Steuer-Tipps / Informationen für Pensionist*innen (BMF)