konkret

Werbung Werbung schließen

Handyverträge werden teuer und Proleme beim Wohnungs-Auszug sind unsere heutigen Themen.

MOBILFUNKVERTRÄGE

Die Inflation schlägt nun auch beim Telefonieren und Surfen voll zu. Wer im Handyvertrag Wertsicherungs- oder Indexanpassungsklauseln hat, muss mit April mit kräftigen Preiserhöhungen rechnen. Eine Nachfrage bei den Anbietern zeigt: A1 und Drei erhöhen ihre Preise zwischen 8,5 bis 11,5 Prozent. Magenta hielt sich bei der Erhebung noch bedeckt. Bei etlichen kleineren Anbietern ändern sich die Preise nicht – sie haben keine Indexanpassungsklauseln in ihren Verträgen. Wie die Preissteigerungen im Detail aussehen werden, das hat sich Matthias Linke angesehen.

SPROSSEN

Sprossen können Abwechslung in die Küche bringen. Die Keimlinge stehen ausgewachsenem Gemüse um nichts nach, im Gegenteil, sie liefern eine Menge Vitamine und andere sekundäre Pflanzenstoffe, die für unsere Gesundheit zuträglich sind. Für den Anbau zu Hause braucht es nicht viel, Samen, Wasser und ein Gefäß mit einem passenden Sieb. Bestimmte Gemüsesorten, Hülsenfrüchte und Getreide eigenen sich besonders für die eigene Sprossen-Farm. Bei der Aufzucht ist Hygiene ein großes Thema, denn Sprossen sind sehr anfällig für schädliche Keime, da diese unter denselben Bedingungen gut gedeihen. Florian Jauk erklärt, wie man bei der Sprossenzucht das beste Ergebnis erzielt.

PROBLEME BEIM AUSZUG

Eine Zuseherin wollte die Wohnung ihrer verstorbenen Mutter an den Vermieter zurückgeben. Dieser hat ihr gesagt, dass sie die Wohnung komplett leer übergeben muss, ohne Möbel und ohne Küche. Das war für die Hinterbliebene, gerade in Zeiten von Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit nicht nachvollziehbar. Andrea Ferstel hat bei der Wohnbaugenossenschaft nachgefragt.
Bei einem Auszug aus einer Wohnung stellen sich viele Fragen. Wie und in welchem Zustand muss die Wohnung an die Vermieter zurückgegeben werden, was darf in der Wohnung bleiben? Wir haben dazu die Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne ins Studio geladen.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

In der heutigen Ausgabe von „Vier Wände - Vier Hände“ ist Ernst Schwarz in der Steiermark unterwegs. Er besucht eine Familie, die sich eine ehemalige Burg, die auch einmal eine Kirche und zuletzt ein Wohnhaus war, erstanden hat. Bis das Gebäude an Wohnqualität erlangt hat, wird es noch etwas dauern und es muss noch viel investiert werden.

LINKS zur Sendung

· AK Handytarif-Rechner