konkret

Werbung Werbung schließen

In der heutigen Sendung beschäftigen wir uns mit dem Thema Energie.

ENERGIEPREIS-ENTWICKLUNG

Der niederösterreichische Energiekonzern EVN hat am Freitag bekanntgegeben, die Verträge von rund 300.000 Strom- und Gaskund*innen zu kündigen. Der Grund: Man will im nächsten Winter stabilere Preise anbieten und die Kund*innen deswegen mit neuen Verträgen ausstatten. Aber anders als bis vor kurzem, gibt es mittlerweile auch abseits der Landesenergieversorger wieder interessante Angebote. Matthias Linke hat sich auf dem österreichischen Stromanbieter-Mark umgesehen.

FALSCHER STROMPREIS

Viele erwartet heuer eine deutlich höhere Stromrechnung. Um sich hier abzusichern, haben manche schon bei Vertragsabschluss einen Preisdeckel vereinbart. Doch was, wenn der nicht hält? Herr Herdin zum Beispiel - er schreibt uns: Laut seiner Jahresabrechnung wurde deutlich mehr als der vereinbarte Maximalpreis verrechnet. Christian Zechner hat die Wien Energie ihren eigenen Vertrag nochmals lesen lassen - mit dem Ergebnis, dass es für unseren Seher zu einer für ihn annehmbaren Lösung kam.

UMFRAGEERGEBNISSE

Der Klimawandel ist in vielen Regionen der Welt schon seh- und spürbar. Doch für viele handelt die Politik zu lasch oder zu langsam. Wir wollten von Ihnen wissen, wie Sie über diese Entwicklung denken und haben zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut OGM eine Befragung gestartet.
Heute präsentiert Johannes Klotz die Umfrageergebnisse im Studio. Zuvor zeigt Barbara Herbst noch einen Situationsbericht über die bevorstehende Energie-Wende.

LINKS zur Sendung

· E-Control