konkret

Werbung Werbung schließen

Heute ist Internationaler Frauentag

KOMMERZIALISIERUNG DES FRAUENTAGES

Blumen und Pralinen zum Weltfrauentag - was haben diese oder andere Produkte mit den Anliegen der Frauen zu tun? Unternehmen werben und locken mit Aktionen und Rabatten am heutigen „Feiertag“, der eigentlich keiner ist. Denn noch immer sind Frauen in der Arbeitswelt benachteiligt, in der häuslichen Pflege oft alleingelassen und in manchen Teilen der Welt nicht einmal Wahlbericht. Sinan Ersek blickt sich heute um, welche Geschäfte mit diesem internationalen Aktionstag gemacht werden.

MENSTRUATIONSPRODUKTE

Tampons, Binden, Menstruationstassen - für den hygienischen Umgang mit der Monatsblutung gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten. Wie sich diese Produkte im Körper auf längere Sicht auswirken, ist jedoch noch wenig erforscht. Eine österreichische Studie will dies jetzt ändern. Sebastian Klemm-Lorenz hat mit der Studienautorin gesprochen und auch eine Gynäkologin zu diesem Thema interviewt.

TEMPERATURMESSUNG MIT PFLASTER

Bei manchen Dingen fragt man sich, warum diese nicht schon längst auf dem Markt sind. Genauer gesagt geht es um ein neues Pflaster, das die Körpertemperatur misst. Es soll das Pflegepersonal im Spital entlasten und dabei helfen, Krankheiten schneller zu erkennen. Das smarte Fieberthermometer wird seit Anfang Februar im Landeskrankenhaus Graz, im Universitätsklinikum für Chirurgie auf seine Funktion und Praxistauglichkeit getestet. Andrea Ferstel hat sich dieses intelligente Pflaster bei der Anwendung zeigen lassen.

UMFRAGE

Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut OGM haben wir wieder eine Umfrage für Sie zusammengestellt:
Planen Sie aus Gas oder ÖL auszusteigen, der Umwelt halber, oder weil es zu teuer geworden ist? Außerdem fordern Aktivist*innen Tempo 100 und eine radikale Verminderung des CO2-Ausstoßes.

LINKS zur Sendung

· zur Umfrage (OGM)
· OFI (Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik)
· MedUni Graz