konkret

Werbung Werbung schließen

Was tun, wenn der Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet?

INSOLVENTER REISEVERANSTALTER

Der auf Flusskreuzfahrten spezialisierte Wiener Reiseveranstalter Klug Touristik ist in Konkurs ohne Eigenverwaltung. Das Konkursverfahren sei eröffnet worden, teilten der Kreditschutzverband KSV1870 und der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) am Montag mit. 31 Beschäftigte seien betroffen, die Verbindlichkeiten würden sich auf 4,5 Millionen Euro belaufen. Laut AKV gibt es 250 bis 300 Gläubiger, dazu kämen rund 1.100 Privatpersonen, von denen angenommen werde, dass sie bereits eine Anzahlung auf eine noch nicht durchgeführte Reise geleistet haben. Wie es so weit kam und was Kundinnen und Kunden tun können, die schon Anzahlungen geleistet haben, das sieht sich Sebastian Klemm-Lorenz an.

ELEKTROAUTOS LADEN

Die Zulassungen an Elektrofahrzeugen stagniert derzeit etwas. Die hohen Energiepreise, in diesem Fall besonders der Strompreis, lässt so manche Interessenten an E-Autos derzeit noch abwarten. Weil eben auch die Strompreise an den Ladesäulen gestiegen sind, hat sich Marvin Wolf umgesehen, ob und wie man beim Stromtanken trotzdem relativ günstig davonkommt.
Tipps: Gratis Laden / Passende Ladestation / Stammkunden-Tarife vergleichen / Akku nur bis 80% laden

VEGAN IM TREND

Immer mehr Menschen verzichten auf den Konsum von Fleisch. Menschen, die sich vegetarisch ernähren sind längst in allen Gesellschaftsschichten zu finden. Vegane Ernährung erlebt in den letzten Jahren hingegen einen Boom. Immer mehr große Handelsketten setzten auf vegane Produkte. Harald Bohrer hat sich umgesehen, was sich in den letzten Jahren am veganen Lebensmittelsektor getan hat und wie dieser Trend einzuschätzen ist.

UMFRAGE

Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut OGM haben wir wieder eine Umfrage für Sie zusammengestellt:
Planen Sie aus Gas oder ÖL auszusteigen, der Umwelt halber, oder weil es zu teuer geworden ist? Außerdem fordern Aktivist*innen Tempo 100 und eine radikale Verminderung des CO2-Ausstoßes.

LINKS zur Sendung

· zur Umfrage (OGM)
· Klug Touristik insolvent - Was Betroffene tun können (verbraucherrecht.at)
· Ladekarte - gratis Laden (goingelectric.de)
· Stromtankstellen (ElectroMobilitätsClub Österreich)
· Elektromobilität (ÖAMTC)