konkret

Werbung Werbung schließen

Über eine Klausel in einem Strom-Anbieterpreis und über Probleme mit Reiseveranstaltern sprechen wir heute im Studio mit Experten.

VKI KLAGT VERBUND

Das Handelsgericht (HG) Wien hat die Preiserhöhung des teilstaatlichen Stromkonzerns Verbund vom Mai 2022 gekippt. Die Klausel zur Anpassung der Strom-Arbeitspreises sei überraschend und nachteilig für die Kundinnen und Kunden, teilte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) mit, der im Auftrag des Sozialministeriums geklagt hatte. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig und der Verbund ist schon in Berufung. Nach Ansicht des VKI sind die seit der Preiserhöhung auf Grundlage der Klausel verrechneten Entgelte im Ausmaß des entsprechenden Erhöhungsbetrags zurückzuerstatten.
Zu Gast zu diesem Thema ist Dr. Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der E-Control.

KARIBIK-KREUZFAHRT

Wenn man im Urlaub erkrankt, besonders außerhalb der EU, kann es richtig teuer werden. Teilnehmern einer Karibik-Kreuzfahrt ist das passiert. Sie mussten sich einem Corona-Test unterziehen, der das Reisebudget sehr belastet hat. Reinhard Hagelkrys hat bei der betroffenen Familie nachgefragt, wie es zu den massiven Kosten der Corona-Test kommen konnte. Der Reiseveranstalter verweist lediglich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zum Glück übernahm die Reiseversicherung die Kosten der Tests.
Mit dem Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Steiermark, Mag. Guido Zeilinger, sprechen wir im Studio über die Preisgestaltung diverser Zusatzleistungen von den Reiseveranstaltern.

REISEVERANSTALTER

Im Juli 2020 hätte ein Kroatienurlaub stattfinden sollen. Aber der Urlaub wurde aufgrund der Corona-Situation vom Unternehmen auf das kommende Jahr verschoben. Die Reisenden waren verständnisvoll und willigten einer Verschiebung auf das Jahr 2021 bei. Doch 2021 wurde der Urlaube abgesagt. Man hat bat den Reiseveranstalter um eine Rückzahlung des voll bezahlten Urlaubes. Doch lange tat sich nichts und dann mussten die Urlauber erfahren, dass das Unternehmen seinen Firmensitz in ein anderes Land verlegt hat. Bis heute warten die Kundinnen auf ihr Geld und eine Entschuldigung.
Welche Auswirkungen auf Kund*innen es haben kann, wenn ein Reiseveranstalter seinen Firmensitz verlegt, das erklärt Mag. Gudido Zeilinger im Studio.

LINKS zur Sendung

· E-Control
· Tarifkalkulator (E-Control)