konkret

Werbung Werbung schließen

Bei uns geht es heute um die Brandgefahr zu Weihnachten und um ein E-Bike, das den Weg zum Besitzer wieder gefunden hat.

CHRISTBAUMBRÄNDE

Alle Jahre wieder ist Weihnachten und alle Jahre müssen Feuerwehren im ganzen Land immer wieder ausrücken, weil Christbäume in Flammen stehen. Jedoch schon in der Adventszeit ereignen sich Brände, weil zum Beispiel der Adventkranz Feuer fängt. Matthias Linke fragt nach, warum es gerade im Advent zu so vielen Zimmerbränden kommt und wie man richtig reagiert, wenn es einmal brennen sollte.

GESTOHLENES E-BIKE

Einem Tiroler Paar wurden Ende Mai zwei E-Bikes beim Verona-Urlaub gestohlen. Eines davon hatte einen eingebauten GPS-Tracker und konnte so am Computer live verfolgt werden. Gelandet ist es schlussendlich in Rumänien. Erst nach Hinweisen durch unsere Redaktion hat die Polizei Nachschau gehalten. Es folgten Monate der Recherche von Kurt Reindl, bis das Fahrrad wieder beim Eigentümer gelandet ist.
Mit dem Konsumentenschützer Mag. Guido Zeilinger, von der Arbeiterkammer Steiermark, sprechen wir über die richtige Kommunikation mit den Behörten, wenn um gestohlene Güter geht.

ANTI-RAUSCH-PILLE

Weihnachten ist nicht nur ein kulinarisches Fest, es wird auch viel Alkohol konsumiert. Manchmal sind es dann ein paar Gläser zu viel und der Morgen nach den Feierlichkeiten ist dann meist weniger berauschend. Eine neue „Wunderpille“ verspricht die unangenehmen Begleit-Erscheinungen eines „Katers“, wie Übelkeit und Kopfweh, zu verringern. „myrkl“ nennt sich das Nahrungs-Ergänzungsmittel - nur, ob das wirklich wirkt? Onka Takats hat sich eine Expertise zu diesem Produkt geben lassen.