konkret

Werbung Werbung schließen

Neue Verpackungsverordnung und was taugt die „Blackout-Box“? Das haben wir uns genauer angeshen.

VERPACKUNGSVERORDNUNG

Einigen Onlinekäufer*innen wird es schon aufgefallen sein. Das Lieferland Österreich ist plötzlich in manchen Online-Shops nicht mehr verfügbar. Grund dafür ist eine neue Verpackungsverordnung, die es besonders ausländischen Händlern schwer macht, Waren nach Österreich zu liefern. Nicht-heimische Händler brauchen seit 01.01.2023 einen sogenannten „bevollmächtigten Vertreter für Verpackungen“ in Österreich. Was genau dahinter steckt, das hat sich Matthias Linke angesehen.

STAUBSAUGER-ÄRGER

Eine Pensionistin in Tirol wird bei der jährlichen Staubsauger-Wartung auf eine mögliche Explosionsgefahr hingewiesen. Gleichzeitig wird ihr der Neukauf eines knapp 3.200,- Euro teuren Gerätes angeboten. Sie lässt sich überreden. Der Rücktritt vom Kaufvertrag wird jedoch zur Herausforderung, die Rückgabe des Staubsaugers ebenso. Kurt Reindl hat die Pensionistin besucht und Klarheit in das Staubsauger-wirrwarr zu bringen.
Zu Gast im Studio ist die Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne, mit der wir speziell über Haustürgeschäfte und auch Messegeschäfte sprechen.

E-AUTOS

In den letzten Jahren sind immer mehr E-Autos in Österreich zugelassen worden. Ihr Anteil am Straßenverkehr steigt stetig - wenn auch immer noch auf niedrigem Niveau. Jetzt ist der Strompreis aber auch deutlich gestiegen, gleichzeitig sind die Benzinpreise wieder gesunken. Die Politik will E-Autos mit Förderungen auch für Privatpersonen attraktiv halten. Maria Knip-Witting hat nachgefragt, ob sich Elektroautos rentieren und wie es in Zukunft weitergehen wird..

BLACKOUT-BOX

Die Angst vor einem Blackout ist bei manchen groß. Darum wundert es nicht, wenn einige Unternehmen auf diese Angst aufspringen und damit Geschäfte machen wollen. Sogar in einem Supermarkt hat unser Kollege Christian Zechner eine sogenannte „Blackout-Box“ entdeckt. Sechs Gegenstände die in dieser Box enthalten sind, sollen das Leben während eines Blackouts leichter manchen. Doch sind die enthaltenen Gegenstände sinnvoll und nützlich? Darum hat sich ein Experte des Zivilschutzverbandes NÖ den Inhalt genau angesehen.

LINKS zur Sendung

Verpackungsverordnung Österreich – Bevollmächtigter 2023
Zivilschutzverband Österreich
Elektroautos und E-Mobilität – Förderungen und weiterführende Links