konkret

Werbung Werbung schließen

Photovoltaik-Förderungen, „Immun-Booster“ und Technik sind die heutigen Themen unserer Sendung.

CES 2023

Ein Auto, das auf Knopfdruck die Farbe wechseln kann, ein selbstfahrender Kinderwagen oder eine Toilette, die den Urin analysiert. Das sind nur einige der Neuheiten, die gerade auf der weltweit größten Fachmesse für Elektronik in Las Vegas präsentiert worden sind. Welche Technologie auch Ihnen schon bald das Leben leichter machen soll, fasst Markus Waibel zusammen.
Mit Kenny Lang sprechen wir dann noch im Studio, welche Trends noch alle in naher Zukunft für Konsument*innen erhältlich sein werden.

PHOTOVOLTAIK-FÖRDERUNGEN

Wer sich ein Solarkarftwerk bis zu einer Leistung von 30 Kilowatt zulegt, der zahlt keine Steuer mehr. Diese Regelung gilt leider nur in Deutschland! Bei uns in Österreich ist man weiterhin auf Gelder aus dem Förder-Topf angewiesen. Warum hierzulande weiter auf das Fördersystem gesetzt wird, das hat sich Barbara Herbst angesehen.

INGWER-SHOTS

Ingwer gilt als eine besonders gesunde Wurzel. Sie soll bei vielen Krankeihten unterstützend helfen und auch unser Immunsystem stärken. Hersteller von Fruchtsäften sind auf diesen Trend aufgesprungen und haben Ingwer-Shots auf den Markt gebracht. Ob diese Getränke wirklich eine heilende Wirkung haben, und was in den kleinen Fläschchen wirklich enthalten ist, das hat sich der Verein für Konsumenteninformation angeshen, wie Harald Bohrer berichtet.

REZEPT Ingwer-Shot:
ergibt ca. 500 ml

  • 4 Bio-Zitronen
  • 1 große Bio-Ingwerknolle (150 g)
  • ca. 4 EL Honig (ca. 80 g bzw. je nach Geschmack)

Ingwer schälen und mit einer feinen Reibe (Parmesanreibe) reiben oder mit einer Küchenmaschine stark zerkleinern. Zitronen gut abwaschen und auspressen. Zitronensaft und fein geriebenen Ingwer in eine Flasche/ein Glas füllen, mit etwa 4 EL Honig süßen, gut verschließen und 2–3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

„Stamperlweise“ (ca. 60 ml) pur oder mit anderen Säften wie Orangen- oder Mandarinensaft trinken, oder als Heißgetränk mit heißem Wasser, Schwarz- oder Grüntee genießen, wobei hier natürlich einige Vitamine durch die Hitze verloren gehen.

LINKS zur Sendung

CES 2023
Photovoltaik & Speicherförderungen