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Strafe fürs Nichterscheinen beim Arzt und Texte von einer künstlichen Intelligenz sind unsere heutigen Themen.

STRAFGEBÜHR

Ärztinnen und Ärzte stellen immer häufiger fest, dass sie von ihren Patient*innen versetzt werden. Termine werden nicht eingehalten und das macht es für Mediziner*innen immer schwerer eine korrekte Terminplanung zu führen. Gerade bei Terminen in Wahlarztpraxen scheint dies immer öfter der Fall zu sein. Bei vielen Wahlärtzen gibt es daher bereits eine Gebühr, die verrechnet wird, wenn der Termin nicht zeitgerecht storniert wird, oder man einfach nicht erscheint. Matthias Linke hört sich in der Ärzteschaft um, wie man zu einer sogenannten „Strafgebühr“ steht.

TRICKS UND TÄUSCHUNGEN

Konsument*innen haben es oft nicht leicht zu erkennen, ob ein Angebot der Wahrheit entspricht, oder ob in der Verpackung auch wirklich das enthalten ist, was draufsteht. Besonders in manchen Bereichen des Konsums sollte man als Konsument*in kritisch sein und genauer hinschauen, oder hinhören. Ron Perduss ist Verbraucherexperte und Buchautor, und hat sich in seinem aktuellen Buch mit den aktuellen Tricks und Täuschungen in Deutschland befasst. Doch was in Deutschland gilt, das ist in vielen Fällen auch auf Österreich umlegbar.

Anlässlich seines neuen Buches ist Ron Perduss am kommenden Samstag auch bei Ö1 zu Gast. Paul Urban Blaha spricht mit ihm über Kundekarten, Strategien gegen die Teuerung, und darüber, was man im Supermarkt „machen oder lassen“ sollte. Am Samstag ab 11 Uhr 40 in „help“, dem Ö1 Konsumenten-Magazin.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Wer sich mit Künstlicher Intelligenz beschafft, der kommt derzeit an ChatGPT nicht vorbei. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Chatbot, das ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Er kann Texteingabe, Audioeingabe oder beides unterstützen.
ChatGPT ist der Prototyp eines Chatbots, also eines textbasierten Dialogsystems als Benutzerschnittstelle, der auf maschinellem Lernen beruht.
Wir haben das Exempel gemacht und einen Beitrag für unsere Sendung von diesem Chatbot texten lassen. Sebastian Klemm-Lorenz bat den Bot sich selbst zu erklären.
Im Studio klärt Kenny Lang auf, womit wir in naher Zukunft noch rechnen müssen.