konkret

Werbung Werbung schließen

Ein großes Thema in unserer heutigen Sendung sind Verpackung von Lebenmitteln und Essen in Fastfoodrestaurants.

DIEBSTAHLSICHERUNG

Dass Produkte im Handel gegen Diebstahl gesichert sind, wäre uns an sich keine Erwähnung wert. Denn aus Bekleidungsgeschäften oder von Spirituosen kennt man das ja. Wenn ein Wiener Lebensmitteldiskonter jetzt aber sogar Butter und Schokolade elektronisch schützt, dann ist das zumindest in Österreich etwas Neues, wie Markus Waibel berichtet.

EINWEGVERPACKUNGEN

Frankreich gilt als Land der Haute Cuisine - der gehobenen Küche. Dort geht man seit Jahresbeginn gegen Müll in Fast Food Restaurants vor. Seit erstem Jänner dürfen Schnellrestaurants ihr Essen nicht mehr in Einwegverpackungen servieren - jedenfalls, wenn man an Ort und Stelle isst. Leonie Heitz hat sich in Paris umgesehen, wie Fast Food aus und auf echtem Geschirr bei der Bevölkerung und den Betreibern ankommt.
Zu Gast im Studio ist dazu Ing. Michael Krainz vom Forschungsinstitut OFI, wo er mit Werkstoffanwendungen im Bereich Verpackung und Lebensmittel zu tun hat.

LEBENSMITTEL RETTEN

Lebensmittel retten mit einer Handy App: Das verspricht Too Good To Go, auf Deutsch: Zu gut zum Wegschmeißen. Damit können Betriebe überschüssiges Essen in letzter Minute noch verkaufen. Österreichweit sind einige Tausend Betriebe wie Restaurants, Supermärkte und Bäckereien dabei. Nicole Kampl hat sich angesehen, wie das funktioniert und ob Sozialmärkte und Tafeln dadurch weniger Warenspenden bekommen.

HUNDEHOTELS

Hundebesitzer*innen stehen vor einem langen Urlaub oder einem Spitalsaufenthalt oft vor der Frage: wohin mit dem vierbeinigen Liebling? Eine Hundepension ist da zum Beispiel eine Lösung. Mittlerweile gibt es davon schon eine Menge, aber welche ist die passende für meinen Hund? Und: wie verlässlich sind solche Betreuungsplätze auf Zeit? Wie man die richtige Unterkunft findet, hat sich Sascha Stefanakis angeschaut.