konkret

Werbung Werbung schließen

Viele Konsument*innen vernachlässigen ihre Haushaltsgeräte. Auch diese gehören gepflegt - wir zeigen wie.

HAUSHALTSGERÄTE PFLEGEN

Auch Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler oder der Kühlschrank, brauchen Pflege. Wer diese richtig pflegt und auf sie achtet, kann die Funktionsdauer verlängern. Und sollte ein Gerät tatsächlich einmal nicht mehr funktionieren, dann macht es in vielen Fällen Sinn, über den Reparaturbonus nachzudenken.
Matthias Linke sieht sich heute an, welche Möglichkeiten es gibt seine Geräte selbst zu Warten und wann sich eine Reparatur auszahlt.

WENIGER PENSION WEGEN ZUSCHUSS

Herr Nigl ist mit 62 Jahren in Pension und zeitweise immer noch als Pflegeassistent im Einsatz. Dafür bekommt er monatlich knapp 407 Euro zu seiner Pension dazu. Nicht im November des Vorjahres. Da erhält er einmalig einen Gehaltszuschuss von 200 Euro brutto. Geld von der Politik beschlossen, als Belohnung für seinen Einsatz. Damit lag er mit 16 Euro über der erlaubten Geringfügigkeit und ist plötzlich wieder mit dem Job versichert. Noch am selben Tag wird er von der Pensionsversicherungsanstalt angerufen und vorgewarnt.

PHOTOVOLTAIK INNOVATIONEN

Es gibt derzeit kaum einen Bereich, der so stark boomt, wie die Photovoltaik. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann sich selbst nachhaltig und vergleichsweise preiswert mit Energie versorgen. Doch sind diese Anlagen, die derzeit verkauft werden, der Weisheit letzter Schluss? Markus Waibel macht einem Blick in die Zukunft des Sonnenstroms.

LINKS zur Sendung

· Reparaturbonus - Partnerbetriebe finden
· Tipps für eine längere Lebensdauer von Haushaltsgeräten (Forum Hausgeräte)