konkret

Werbung Werbung schließen

Heute geht es bei uns ums Recht auf Urlaub, um Hülsenfrüchte und um einen Prominenten, der pflegebedürftig ist.

RECHT AUF URLAUB

Die Feiertage stehen vor der Tür und damit beginnt auch eine klassische Urlaubszeit. Viele nehmen sich ab dem kommenden Wochenende bis über den Jahreswechsel frei und nutzen die Zeit mit der Familie oder einfach zum Entspannen. Urlaub ist jedoch nicht selbstverständlich, auch wenn man Anspruch darauf hat. Wann einem der Arbeitgeber einen Urlaub verwehren darf und wie man sich gegebenenfalls dagegen wehren kann, das hat Matthias Linke recherchiert.

HÜLSENFRÜCHTE

Nun beginnen die Vorbereitungen und Einkäufe für das Weihnachtsessen. Klassisch gibt es Braten, Geflügel oder Fisch. Doch immer mehr sehen sich auch nach Alternativen um und denken da an Gerichte mit Bohnen, Linsen und anderen Hülsenfrüchten. Laut Greenpeace haben die eine bessere Klima-Bilanz, sind gute Eiweiß-Lieferanten und überall in Österreich erhältlich - das zeigt zumindest der Marktcheck, wie Barbara Herbst berichtet.

VERGESSEN IM ALTER

Menschen mit Pflegebedarf wollen so lange wie möglich zu Hause bleiben. Doch nur die wenigsten können nach ihren eigenen Vorstellungen leben. Da geht es einerseits um das Gesundheits- und Sozialwesen, das großen Ausbaubedarf hat, aber es geht auch um das private Umfeld: um Wegschauen und Wegbleiben. Marianne Waldhäusl hat Josef Fenz, alias Hermes Phettberg getroffen. Er möchte, dass all das Unangenehme, das mit dem Altsein verbunden ist, nicht tabuisiert wird, man es zeigt und darüber spricht. Denn alte Menschen werden oft vergessen oder zur Seite geschoben.
Zu Gast im Studio ist dazu die Geschäftsführerin des Hilfswerk Österreich, Elisabeth Anselm.

4 WÄNDE - 4 HÄNDE

Wir suchen noch Mitbewerber*innen für unsere geplante Fortsetzung der Serie „Vier Wände - Vier Hände“. Wenn Sie mit machen wollen, dann senden Sie uns bitte ein Mail.
Klicken Sie dafür bitte hier.

Links:

Arbeiterkammer (Urlaub)
Hilfswerk Österreich