konkret

Werbung Werbung schließen

Wir behandeln heute folgende Themen: Kälte, Reisereklamationen und Christbäume

KÄLTE-TIPPS

Auch wenn es in den kommenden Tagen wieder Plusgrade haben soll, derzeit liegen die Temperaturen fast allerorts unter dem Gefrierpunkt. Und wenn es ums Frieren geht, hat Jeder und Jede schnell Tipps parat, die einen wärmen sollen. Doch unter den gut gemeinten Empfehlungen befinden sich auch jede Menge Mythen. Markus Waibel sieht sich heute an, was wirklich wärmt und welche Aussagen zu den Mythen zählen.

REISEREKLAMATIONEN

Verspätungen und Verschiebungen von Reisen mussten Urlauber auch schon vor der Pandemie-Zeit hinnehmen. Sagen Reiseveranstalter eine Reise jedoch komplett ab, ist die Enttäuschung groß. Dazu kommt dann noch der Ärger, wenn die geleistete Anzahlung für den Urlaub Monate lang nicht zurückbezahlt wird. Reinhard Hagelkrys zeigt den Fall einer Wienerin, die gerne auf Kreuzfahrt gegangen wäre.
Wie man bei einer Stornierung richtig reagiert und welche Rechte man als Urlauber*in hat, darüber sprechen wir im Studio mit dem Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Steiermark, Mag. Guido Zeilinger.

Link:


Reise-Rechte (AK)

CHRISTBÄUME

In fast jedem Haushalt ist ein Christbaum zu finden. Viele, die noch keinen besorgt haben, sehen sich in den kommenden Tagen nach einem um. Darum haben wir uns angesehen, was die Bäume heuer im Durchschnitt kosten und welche Trends zu beobachten sind.
Tipps zum Einkauf und zur Pflege der Christbäume gibt Karl Ploberger live im Studio.