konkret

Schneeräumung | Konsumentenschutz | Strompreis | Ziemlich bestes Team

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Marvin Wolf

SCHNEERÄUMUNG

In den letzten Tagen schneite es teilweise landesweit und in manchen Regionen sogar stark. Nun ist wieder die Zeit angebrochen, wo Schneeschaufel und Streusalz eingesetzt werden. Bei winterlichen Bedingungen sind Hausbesorger*innen und Hausverwaltungen angehalten Gehwege und Zufahrten freizuhalten. Aber auch Hausbesitzer*innen müssen für die Schneeräumung sorgen. Welche Pflichten und Rechte auf einen zukommen können und wie es mit der Zuständigkeit aussieht, dem ist Sinan Ersek nachgegangen.

KONSUMENTENSCHUTZ

Ein Wiener wollte Hilfe vom „Konsumentenschutz“ und fühlt sich jetzt im Stich gelassen. Er muss fast 200 Euro Jahresmitgliedschaft zahlen und hat erfahren, dass der „Konsumentenschutz“ gar keine Rechtsberatung geben darf. Ist er in die Irre geführt worden? Wo bekommt er jetzt kompetente und rechtliche Beratung?
Was viele nicht wissen: Der Begriff „Konsumentenschutz“ ist nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder Verein kann somit die Bezeichnung „Konsumentenschutz“ in seinem Vereinsnamentragen und dessen auf als Logo und Firmenschild auspreisen. Sascha Stefanakis hat recherchiert, welche Aufgaben der „Konsumentenschutz Verband Österreich“ erfüllt.

STROMPREIS

Ein Wiener will seinen Anbieter für Strom und Gas wechseln. Am 20. September wird er bei der Wien Energie fündig. So glaubt er, dass der Preis vom September für ein Jahr garantiert wird und er damit um 20 Prozent günstiger liegt als vorher. Bei Vertragsabschluss wurde vermerkt, dass die Preise ab Lieferung gelten. Das böse Erwachen folgte, als er die erste Teilabrechnung bekam und die Preise fast doppelt so hoch waren als angenommen. Wie das passieren konnte, das hat sich Christian Zechner angesehen.

ZIEMLICH BESTES TEAM

In den vergangenen Monaten haben wir in unserer Serie „ziemlich bestes Team“ junge Menschen vorgestellt, die mit ihrer Behinderung oder Einschränkung selbstbestimmt ihr Leben bestreiten wollen. Wie´s gehen kann, zeigt das Beispiel von Lea, einer jungen Frau mit einer spastischen Lähmung, die gerade in der Oberösterreichischen Landesregierung ihre ganz persönliche Karriere macht.

Förder- und Unterstützungsangebote:
Viele Jugendliche mit hohem Potential und guter Ausbildung suchen nach einer Chance. Sie können und wollen arbeiten. Arbeitssuchende Jugendliche mit Behinderung oder Assistenzbedarf erhalten unter der Serviceline 0800 700 118 (Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft). Mehr Informationen zu den einzelnen NEBA (Netzwerk Berufliche Assistenz) Angeboten. Dort kann ihnen auch bei der Suche nach dem richtigen Beratungsangebot in ihrer Region weitergeholfen werden.
Wenn Sie als Arbeitgeber:in eine fähige Mitarbeiterin, oder einen fähigen Mitarbeiter benötigen, können Sie sich an die Serviceline 01 93 46 236 (NEBA) wenden
Netzwerk Berufliche Assistenz (NEBA)
Netzwerk Berufliche Assistenz - Betriebsservice
ausbildungbis18.at