konkret

Uferverbauung | Nachhaltigkeit

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

UFERVERBAUUNG

Am idyllischen Trattnigteich, in der Kärntner Gemeinde Schiefling, kämpft die Hoteliers-Familie Ramusch-Michelini seit 2017 um eine neue Uferverbauung. Die Verbauung ist für das familieneigene Landhotel unerlässlich und naturschutzrechtlich längst genehmigt. Aber die Gemeinde stellt sich seit Jahren quer: Das Ufer gehört der Gemeinde und deshalb fordert die Gemeinde Grundflächen entlang der Straße. Gudrun Maria Leeb hat mit Landgasthof-Betreibern und der Gemeinde gesprochen und nach einem gemeinsamen Kompromiss gesucht.

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft und wichtig ist. Aber was ist Nachhaltigkeit überhaupt? Definitionen sind vielfältig und der Interpretationsspielraum groß. Über die Jahre haben sich vielleicht auch deshalb viele Mythen rund um die Nachhaltigkeit - von Produkten zum Beispiel - verbreitet. Drei Mythen hat sich Anna-Marleen Marchetti genauer angesehen.
Zum Thema Nachhaltigkeit haben wir Dipl.Ing.in Cornelia Diesenreiter, Gründerin und Geschäftsführerin von „Unverschwendet“, ins Studio geladen.
UNVERSCHWENDET