konkret

Nasenspray gegen Corona | Versteckte Preiserhöhungen | Früchte aus fremden Gärten

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

NASENSPRAY GEGEN CORONA

Auch wenn die Corona-Neuinfektionen bei uns derzeit rückläufig sind - mit dem nächsten Schub rechnen Mediziner*innen in den kommenden Wochen. Perfekt wäre es, wenn es da etwas gäbe, womit man diverse Viren einfach wegsprühen könnte - zum Beispiel mit einem Nasenspray. Ein neues Produkt, ein Nasenspray, soll nun auf den Markt kommen, das vielversprechend sein soll. Matthias Linke hat nachgefragt, was von solchen „medizinischen Produkten“ zu halten ist.

VERSTECKTE PREISERHÖHUNGEN

Die Lebensmittelpreise steigen und so manche Familie kann sich vieles nicht mehr leisten. Eine aktuelle Umfrage von SORA und der Caritas zeigt: bereits jeder zweite Haushalt ist beim Lebensmitteleinkauf zum Sparen gezwungen. Und das wird uns nicht immer einfach gemacht, denn viele Preiserhöhungen versteckt stattfinden. Gemeinsam mit foodwatch Österreich hat sich Andrea Ferstel angesehen, wie der Handel die Preise gestaltet.
foodwatch Österreich
foodwatch Petition

FRÜCHTE AUS FREMDEN GÄRTEN

Dieser Herbst ist ideal für ausgedehnte Spaziergänge in der Natur. Und das Schöne daran: Man findet auch gleich jede Menge Trauben, Pilze oder Kürbisse die man einpacken und mitnehmen kann. Aber ist das auch erlaubt? Darf man genug Holz einpacken um den Kamin einzuheizen? Andrea Ferstel und ihr Kamerateam haben die Erntezeit genutzt um zu sammeln.
Im Studio besprechen wir heute mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne, was man ernten und einpacken darf und wann man sich eines Diebstahls schuldig machen kann.