konkret

Ein Jahr Klimaticket | Überwintern im Süden | Abgebranntes Haus

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

EIN JAHR KLIMATICKET

Über 200.000 Menschen haben das Klimaticket im ersten Jahr gekauft. Die Nachfrage nach der Eintrittskarte in alle Öffis im Land war zu Beginn besonders groß. Nun ist dieses Ticket schon über ein Jahr erhältlich und für viele läuft es demnächst ab, und andere wiederrum überlegen sich, dieses Ticket zu besorgen. Ein Grund für Laura Franz eine Bilanz zu ziehen und nachzufragen, wie es mit diesem Fahrschein weitergehet.
Klimaticket

WIR SUCHEN IHRE SPARTIPPS!
Spüren Sie die Krise auch schon in der Geldbörse und müssen jede Ausgabe zwei Mal überlegen? Kennen Sie konkrete Ideen fürs Sparen bei Heizung, Strom, Mobilität oder gar beim Essen? Wir suchen Lösungen, die anderen ein Vorbild sein können.
Schreiben Sie uns ein Mail mit dem Betreff „Sparen - wo es geht.“
Hier geht's zum Mail.

ÜBERWINTERN IM SÜDEN

Die hohen Energiepreise machen derzeit vielen zu schaffen. Einige Mittelmeerländer empfehlen daher österreichischen Seniorinnen und Senioren der Kälte zu entfliehen und bei ihnen im warmen Süden zu überwintern. Ob sich das rechnet und was Wintergäste dort erwartet, hat sich für uns Reinhard Hagelkrys in Griechenland angeschaut.
Ob es Sinn macht in ein südliches Land temporär zu übersiedeln, darüber sprechen wir mit dem Konsumentenschützer Mag. Guido Zeilinger live im Studio.

ABGEBRANNTES HAUS

Es ist ein Alptraum für jeden Häuslbauer. Ein Brand ruiniert all das, was man jahrelang aufgebaut hat. So hat es Herr Kainbrecht erlebt. Nur wenig hat gefehlt, dann hätte er endgültig einziehen können. Sein Pech: er hat die letzte Prämie für seine Versicherung nicht rechtzeitig eingezahlt, deshalb will die Versicherung auch nicht für den Schaden aufkommen.
Was in so einem Fall zu tun ist, und ob es eine Lösung geben kann, das besprechen wir ebenfalls mit Mag. Guido Zeilinger.