konkret

Steigende Zinsen | Begräbniskosten | Plastik im Garten | Repair-Festival

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

STEIGENDE ZINSEN

Die Erhöhungen des Leitzinses im Euroraum kommen nun auch bei Kreditnehmer*innen und Sparern an - im Negativen und Positiven. Konnte man sich Anfang des Jahres mit 1000 Euro monatlicher Rückzahlungsrate eine Kreditsumme von rund 300.000 Euro leisten, reicht es aktuell nur noch für 200.000 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins heuer schon zwei Mal auf nun 1,25 Prozent angehoben. Die steigenden Zinsen machen sich mittlerweile auch bei den Spareinlagen bemerkbar - deutlich höhere Erträge für Kund*innen bei Produkten mit ein bis drei Jahren Bindung (teilweise auf der Online-Schiene) zeichnen sich ab.
Doch wie geht es weiter? Fragen, die Markus Waibel heute versucht zu beantworten.

BEGRÄBNISKOSTEN

Es ist ein Thema, über das man nicht gerne spricht: Bestattungen. Doch spätestens um Allerheiligen rum machen sich manche Gedanken darüber. Und in Zeiten, wo alles teurer wird, sind auch die Bestattungskosten gestiegen. Welche Arten von Begräbnissen in Österreich möglich sind, und mit welchen Kosten man zu rechnen hat, das zeigen wir heute.

PLASTIK IM GARTEN

In den Gärten gehört Plastik mittlerweile zum Alltag. Es ist einfach eine Kostenfrage, eine Frage der Bequemlichkeit und auch des Gewichts der Gegenstände, die in Gärten genutzt werden.
Karl Ploberger ist zu Gast im Studio und zeigt Alternativen zu Plastik.

REPAIR-FESTIVAL

WIR SUCHEN IHRE SPARTIPPS!
Spüren Sie die Krise auch schon in der Geldbörse und müssen jede Ausgabe zwei Mal überlegen? Kennen Sie konkrete Ideen fürs Sparen bei Heizung, Strom, Mobilität oder gar beim Essen? Wir suchen Lösungen, die anderen ein Vorbild sein können.
Schreiben Sie uns ein Mail mit dem Betreff „Sparen - wo es geht.“
Hier geht's zum Mail.

Unsere Müllberge wachsen und wir haben uns durch höhere Löhne in Europa und Billig-Produktionen im Ausland zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt. Zerlegen und reparieren rechnet sich nicht. Oder doch? Das „re:pair Festival“ im Volkskundemuseum Wien zeigt noch bis 06. November ein breites Angebot an Mitmachkursen und Vorträgen zum Thema selbst reparieren. Anna-Marleen Marchetti hat sich am Festival-Gelände umgesehen.
re:pair Festival
Reparaturbonus