Zum 70. Geb. von John Malkovich am 09.12.23:

Klimt

Werbung Werbung schließen

Wenn John Malkovich in der Rolle des Malers Gustav Klimt am Totenbett sein Leben Revue passieren lässt, stehen Erinnerungen an Begegnungen mit berühmten Zeitgenossen, Frauen, Förderern und Feinden seiner Kunst im Mittelpunkt. Rückblickend scheint sein irdisches Dasein wie ein erotischer Reigen aus Leidenschaft, Sinnlichkeit, Ausdruckskraft und Aufbegehren gewesen zu sein.

Der Film „Klimt“ zeigt Ausschnitte aus Klimts Leben, wie der Künstler sie in seinen retrospektiven Halluzinationen produziert. Regisseur Raoul Ruiz ist es gelungen, das Seelenleben des Jugendstil-Künstlers zu visualisieren. Wirklichkeit, Traum und Wahn gehen dabei Hand in Hand.

"Klimt": John Malkovich (Klimt)
ORF/Epo Film/Bernhard Berger
John Malkovich (Klimt)

In den Hauptrollen überzeugen John Malkovich (Klimt), Veronica Ferres (Emilie Flöge), Saffron Burrows (Cleo), Stephen Dillane (Sekretär) und Nikolai Kinski (Schiele).

Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen

Hauptdarsteller

John Malkovich (Klimt)

Veronica Ferres (Midi)

Stephen Dillane

Regie

Raoúl Ruiz

Drehbuch

Raoúl Ruiz