King Charles III. – Sein langer Weg
ORF 2 startet mit einem royalen Talk mit Moderatorin Nadja Bernhard und spannenden Gästen in die Berichterstattung zur bevorstehenden Krönung von King Charles III.
Live zu Gast im Studio sind der ehemalige britische Botschafter Leigh Turner und die britische Schauspielerin und Regisseurin Joanna Godwin-Seidl sowie ORF-Social Media Expertin Ambra Schuster.
Geplant sind Beiträge über das Leben von King Charles und der Royal Family, über den Status des Commonwealth sowie die Frage, was die Monarchie in der heutigen Zeit noch leisten kann - ergänzt durch Live-Schaltungen nach London, u.a. zur Journalistin und Autorin Tessa Szyszkowitz.
Krönung von King Charles III. umfassend barrierefrei
Die Sondersendungen zu den Krönungsfeierlichkeiten von King Charles III. in London am Samstag, dem 6. Mai in ORF 2 (9.05 Uhr bis 17.00 Uhr und 20.15 Uhr bis 21.10 Uhr), werden umfassend barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer/innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Live-Übertragung (10.05 Uhr bis 16.15 Uhr) für blinde und sehbehinderte Menschen von Johannes Karner und Joseph Steinlechner live audiokommentiert. Die Audioversion ist über die Fernbedienung auf der zweiten Tonspur abrufbar.
In Österreichischer Gebärdensprache angeboten werden die Sendungen „King Charles III. – Sein langer Weg“ am Mittwoch, dem 3. Mai um 20.15 Uhr in ORF 2, und „King Charles III. – Die Höhenpunkte der Krönung“ am Samstag, dem 6. Mai um 20.15 Uhr in ORF 2, die von den ÖGS-Dolmetscher/innen Barbara Gerstbach, Ferdinand Leszecz, Lidija Sammer und Delil Yilmaz übersetzt werden. Die ÖGS-gedolmetschten Sendungen sind auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), auf ORF 2 SD (via simpliTV) und auf der ORF-TVthek via Live-Stream und Video-on-Demand empfangbar. Die barrierefreien Sendungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.