matinee Zum 110. Geb. v. Josef Meinrad am 21.4.2023:

Josef Meinrad - Ein Jahrhundertschauspieler

Werbung Werbung schließen

Der Publikumsliebling vieler Generationen Josef Meinrad ist sowohl in seinen ernsten, aber auch komischen Charakterrollen unvergessen – doch wer war der Mensch hinter dem Schauspieler?

Privatfoto Josef Meinrad
Privatfoto - ORF/Wienbibliothek im Rathaus/Nachlass Josef Meinrad

Viele Jahre lang war Meinrad ein großartiger Darsteller der österreichischen Seele. Eigenschaften wie Freundlichkeit, Höflichkeit und Bescheidenheit schienen alle auf ihn zu passen.

Er verkörperte diese Tugenden wie kein Zweiter und schuf besonders mit der Darstellung von Raimund- oder Nestroyfiguren Idealgestalten der österreichischen Theaterszene.

Die Menschen der Nachkriegs- und Wiederaufbaugeneration sahen in ihm einen Hoffnungsträger und ein Beispiel, dass auch der „kleine Mann“ mit Anständigkeit, Gradlinigkeit und Humor einen richtigen und guten Weg durchs Leben finden kann.

Im Salzburger Großgmain, wo Josef Meinrad viele Jahre seines Lebens verbracht hat, gibt der Pfarrer des Ortes, einer der engsten Vertrauten des Schauspielers, bereitwillig Auskunft und Meinrads Erben gewähren dem Filmteam exklusiven Zugang zu vorher nie gezeigten Privatfilmen.

Josef Meinrad - Hochzeit 11. April 1950 mit der Französin Germaine Renée Clement
ORF/Wienbibliothek im Rathaus/Nachlass Josef Meinrad
Josef Meinrad - Hochzeit 11. April 1950 mit der Französin Germaine Renée Clement

Gestaltung
Siegfried Steinlechner

Links: