In memoriam Karl Spiehs:

Jedermann liebt Karli Spiehs - Einer Legende auf der Spur

Werbung Werbung schließen

Doku zu Karl Spiehs von Regisseur Otto Retzer

Produzentenlegende Karl Spiehs ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Zahlreiche Film- und Fernseherfolge gehen auf sein Konto. ORF2 zeigt ein Porträt des sympathischen Giganten der heimischen Unterhaltungsbranche, in dem viele seiner prominenten Weggefährten und Weggefährtinnen zu Wort kommen.

Im Bild: Angelika Spiehs, Regisseur Otto Retzer.
ORF/Lisa Film/© Lisa Film
Im Bild: Angelika Spiehs, Regisseur Otto Retzer.


Inhalt

Das Porträt des österreichischen Produzenten Karl Spiehs, gestaltet von Otto Retzer, zeichnet Spiehs' Weg von seinen Anfängen im elterlichen Wirtshaus bis zu den großen Fernseherfolgen wie ‚Ein Schloß am Wörthersee’ oder ‚Klinik unter Palmen’ nach. Zahlreiche Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen kommen darin zu Wort. Zu ihnen zählen Peter Weck, Uschi Glas, Dagmar Koller, Otto Schenk, Tobias Moretti, Veronica Ferres, Uschi Glas und viele, viele mehr. Begeistert erzählen sie von ihren Begegnungen, Dreharbeiten und legendären Festen mit Karl Spiehs.

Bild: Der Produzent Karl Spiehs, anlässlich eines PG zu Retrospektive "Wörthersee & Exploitation - 50 Jahre Lisa-Film" am Dienstag, 26. September 2017, in Wien.
APA/HANS PUNZ
Bild: Der Produzent Karl Spiehs, anlässlich eines PG zu Retrospektive "Wörthersee & Exploitation - 50 Jahre Lisa-Film" am Dienstag, 26. September 2017, in Wien.

Karl Spiehs (20. Februar 1931 - 27. Jänner 2022)

Wien - Der österreichische Film- und Fernsehproduzent Karl Spiehs ist tot. Er verstarb am Donnerstag im Alter von 90 Jahren, wie seine Produktionsfirma Lisa Film mitteilte. Der gebürtige Niederösterreicher Spiehs hatte über fünf Jahrzehnte die heimische TV-Landschaft geprägt und mit Filmen wie „Die Supernasen“ oder Serien wie „Ein Schloss am Wörthersee“ über die Grenzen des Landes hinaus große Erfolge gefeiert. Spiehs war Träger zahlreicher Ehrenzeichen und Romy-Preisträger, außerdem wurde ihm auch der Berufstitel Professor verliehen.

Regie

Otto Retzer

Drehbuch

Flo Lackner

Kamera

Michael Egger

Harald Lambrecht

Werner Fiedler

Mitwirkende

Otto Retzer (Moderation)

Christiane Hörbiger

Alfons Haider

Tobias Moretti

Veronica Ferres

Uschi Glas

Dagmar Koller

Otto Schenk

Thomas Gottschalk

Peter Weck

Gus Backus

Max Tidof

Friedrich von Thun

Mike Krüger

Peter Kraus