In 39 Berufen um die Welt - Österreich bei den WorldSkills 2022

Werbung Werbung schließen

Die Highlights der 46. Berufs-Weltmeisterschaften

Es war eine besondere Premiere: Nach der Absage von Shanghai fanden die Bewerbe der 46. WorldSkills auf mehrere Wochen aufgeteilt rund um den Globus statt. Erstmals in der Geschichte wurden im Jahr 2022 die Berufs-Weltmeisterschaften in insgesamt 15 Ländern, darunter auch Österreich, ausgetragen. 45 heimische Jungfachkräfte waren am Start und haben sich mit rund 1.000 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemessen.

Die ORF-Dokumentation „In 39 Berufen um die Welt – Österreich bei den WorldSkills 2022“ von Gestalter Thomas Weber begleitet alle rot-weiß-roten Wettstreiter/innen bei ihrem Kampf um Gold, Silber und Bronze. Ganz Österreich kann so noch einmal mitfiebern, den einen oder anderen neuen Einblick in die WorldSkills bekommen und die Höhepunkte der Berufs-Weltmeisterschaften 2022 miterleben.

"In 39 Berufen um die Welt - Österreich bei den WorldSkills 2022": Fliesenleger Alexander Gfellner (Weltmeister, OÖ)
ORF/Skills Austria/WorldSkills
Fliesenleger Alexander Gfellner (Weltmeister, OÖ)

Ob in Europa, Nordamerika oder Ostasien − auch in diesem Jahr waren die WorldSkills-Bewerbe an Spannung kaum zu überbieten. Jede noch so kleine Unachtsamkeit wurde bei der Bewertung bestraft. Jeder Handgriff musste gut überlegt sein, immerhin sollten die Werkstücke teilweise auf Hundertstelmillimeter genau gefertigt werden − den Fachjurorinnen und -juroren entging dabei nicht das kleinste Detail. 

Nach dem Start in der Schweiz im September gingen die Berufsweltmeisterschaften Ende November in Österreich zu Ende. Es war ein packendes Finale, das 30.000 Besucher/innen auf dem Messegelände Salzburg live mitverfolgten. Und am Ende war der Jubel über die Leistungen der jungen Österreicher/innen groß: Insgesamt konnte das SkillsAustria-Team zwölf Medaillen erringen: sechsmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze! Dazu kamen noch 20 Medaillions for Excellence, die ab einer erreichten Wettbewerbspunktezahl von 700 vergeben werden. Österreich wurde damit zweitbeste EU-Nation.

"In 39 Berufen um die Welt - Österreich bei den WorldSkills 2022": Gold für Jonas Schulner & Oliver Waily , Betonbau (NÖ)
ORF/Skills Austria/WorldSkills/Florian Wieser
Gold für Jonas Schulner & Oliver Waily , Betonbau (NÖ)

 „In 39 Berufen um die Welt – Österreich bei den WorldSkills 2022“ ist eine Produktion des ORF Steiermark.