matinee

Ikonen Österreichs

Der Lohner Porsche

Werbung Werbung schließen

Das erste Elektroauto der Welt sah wie eine Kutsche aus. Das lag daran, dass dessen Entwickler Heinrich Lohner jener Firma entstammte, die seit 1821 der größte Kutschenbauer der k. u. k. Donau-Monarchie war. Lohner entwickelte gemeinsam mit dem damals 25-jährigen Ingenieur Ferdinand Porsche 1899 das erste Elektroauto der Welt.

Lohner-Porsche - Ernst Piëch fährt Oldtimer
pre tv
Lohner-Porsche - Ausfahrt von Ernst Piëch mit dem Oldtimer

Bereits ein Jahr später sollte der „Lohner-Porsche“ zur Sensation der Pariser Weltausstellung werden. Auch wenn der zierliche Zweisitzer noch stark an eine traditionelle Kutsche erinnerte, die elegant versteckte Technik war für die damalige Zeit revolutionär!

Lohner-Porsche
ORF/pre tv

Die Gründe, wieso sich die praktischen Elektrofahrzeuge von damals langfristig nicht durchsetzen konnten, mögen uns heute bekannt vorkommen: Es scheiterte an den hohen Anschaffungskosten im Vergleich zu Benzinfahrzeugen und dem Fehlen einer flächendeckenden Infrastruktur zum Aufladen der Akkus.

Regie
Peter Beringer

Links: