matinee

Ikonen Österreichs

Die Schneekugel

Werbung Werbung schließen

Erwin Perzy war ein Techniker und Tüftler. Beruflich beschäftigte er sich mit der Entwicklung von chirurgischen Instrumenten, privat baute er Modelle von Bauwerken, etwa von der Basilika in Mariazell.

Erwin Perzy
ORF/pre tv
Erwin Perzy III in seiner Schneekugel-Werkstatt

Eines Tages experimentierte Perzy mit einer wassergefüllten Glaskugel und verschiedenen Stoffen, die zur Verstärkung von Licht beitragen sollten; unter anderem versuchte er es mit Gries, der ganz langsam herabsank.

Schneekugel "Steffl"
ORF/pre tv
Seit dem Jahr 1900 produziert die Familie Perzy in der Manufaktur im 17. Wiener Gemeindebezirk die Original Wiener Schneekugel

Er setzte seine Miniatur-Kirche hinein - und damit war die „Glaskugel mit Schneeeffekt“ geboren, die bis heute in Wien erzeugt und in die ganze Welt verkauft wird.

Regie
Gabi Schiller

Links: