matinee

Ikonen Österreichs

Die Münze des Marc Aurel

Werbung Werbung schließen

Der auf der Münze dargestellte Mann mit gewelltem Haar und gepflegtem Vollbart war jener römische Kaiser, der sich wohl am öftesten und längsten im Staatsgebiet des heutigen Österreichs aufhielt: Marc Aurel.

Ikonen Österreichs
ORF/pre tv
Die Münze des Marc Aurel

In seinem Hauptquartier in Carnuntum soll sich Marc Aurel (121-180 n. Chr.) auch regelmäßig mit einem in Griechenland erzogenen Markomannen-Fürsten getroffen haben, um mit ihm Wein zu trinken und zu philosophieren, ihm aber auch zu sagen, dass er ihn eines Tages besiegen und töten werde müssen.

Ikonen Österreichs
ORF/pre tv
Marc-Aurel-Statue in Tulln an der Donau

So hatte der Philosophenkaiser genug Zeit, in Carnuntum seine berühmten „Selbstbetrachtungen“ zu schreiben.

Regie
Peter Beringer

Links: