Hollywoods Traumtänzerin - Ginger Rogers

Werbung Werbung schließen

Mit Hilfe zahlreicher Filmaufnahmen zeichnet die Dokumentation das Leben der Hollywood-Ikone nach.

Die Oscar-Preisträgerin, Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin Ginger Rogers prägte maßgeblich das goldene Zeitalter des Hollywood-Films. An der Seite von Fred Astaire, mit dem sie insgesamt zehn Filme drehte, revolutionierte sie das Genre des Musical- und Tanzfilms.

Ginger Rogers tanzt mit Fred Astaire
ORF/3dd Productions

Als Rogers' mitreißende Jugendlichkeit auf Astaires Perfektionismus traf, setzte das ungeahnte Energien auf der Leinwand frei. „Er gab ihr Klasse, sie gab ihm Sex“, soll Kollegin Katherine Hepburn einmal über Hollywoods Traum-Tanzpaar gesagt haben. Das athletische Mädchen aus dem Mittleren Westen war dem zierlichen Charmeur Astaire gewachsen wie keine andere.

Ginger Rogers
ORF/3dd Productions

Doch die ungeheure Leichtigkeit, mit der Rogers durchs Bild zu fegen schien, täuschte: „Ich habe gearbeitet, bis meine Füße bluteten“, sagte sie einmal. Ohne Ehrgeiz und Disziplin hätte sie wohl kaum über 70 Filme gedreht und es damit unter die zehn bestbezahlten Entertainer Hollywoods geschafft. Nachdem sie für ihre Hauptrolle in „Kitty Foyle“ einen Oscar gewonnen hatte, wurde Rogers zudem eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen der 1940er-Jahre.

Regie: Lyndy Saville

Links: