Alaia Rogers-Maman , Victor Cagnin, Gaia Fredianelli, Calogero Failla, Natalya Butchko, Géraud Wielick, John Neumeier, Ketevan Papava, Timoor Afshar
ORF/Thomas Jantzen
Alaia Rogers-Maman , Victor Cagnin, Gaia Fredianelli, Calogero Failla, Natalya Butchko, Géraud Wielick, John Neumeier, Ketevan Papava, Timoor Afshar
matinee

Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts

Werbung Werbung schließen

Die ‚matinee‘ am Dreikönigstag zeigt den alljährlichen Blick auf die Vorbereitungen zur Fernsehübertragung des Neujahrskonzerts

Der alljährliche Blick hinter die Kulissen des Neujahrskonzerts gibt auch diesmal wieder exklusive Backstage-Einblicke in die monatelangen Vorbereitungen zum berühmtesten aller philharmonischen Konzerte.

Regisseurin Alex Wieser.
ORF/V-set GmbH/Stefan Vucsina
Regisseurin Alex Wieser.

Mehr als ein halbes Jahr lang begleitete ein Kamerateam die wichtigsten Schritte bis zum großen Konzert am Neujahrstag.

Valerie Ernegg als Fotografin, Benny Paya, Eva Paya
ORF/V-set GmbH/Stefan Vucsina
Valerie Ernegg als Fotografin, Benny Paya, Eva Paya

Was wäre das Neujahrskonzert ohne die Balletteinlagen des Wiener Staatsballetts? Dieses Mal wurde sowohl im MAK, dem Museum für angewandte Kunst in Wien als auch in und um die Wiener Hofburg getanzt. Auch bei den Dreharbeiten zum diesjährigen Pausenfilm war das Team dabei.

Yamen Saadi, Herbert Rüdisser
ORF/V-set GmbH
Yamen Saadi, Herbert Rüdisser

Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der Sammlung der Wiener Albertina lässt der Film deren Kunstwerke durch den Zauber der Musik zum Leben erwachen. 

John Neumeier (Choreografie), Edith Hisch (Redaktion), Michael Beyer (Regie), Beate Biedermann (Regieassistenz) und Piotr Stanczyk (Choreografische Assistenz) mit Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts
ORF/Thomas Jantzen
John Neumeier (Choreografie), Edith Hisch (Redaktion), Michael Beyer (Regie), Beate Biedermann (Regieassistenz) und Piotr Stanczyk (Choreografische Assistenz) mit Tänzer und Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts

Der Film bietet durch Einblicke in die musikalischen Proben mit Maestro Yannick Nézet-Séguin, der 2026 erstmals das Neujahrskonzert dirigierte, sowie durch Interviews mit u. a. dem US-amerikanischen Starchoreografen John Neumeier und AKRIS-Kostümdesigner Albert Kriemler, spannende Einblicke in sonst verborgene Begleitumstände einer der größten Fernseh- und Konzertproduktionen der Welt.

Gestaltung
Barbara Pichler-Hausegger

Links:

Mehr Kultur im ORF: