Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts
Der alljährliche Blick hinter die Kulissen zeigt auch diesmal die vielfältigen, über ein ganzes Jahr verteilten Vorbereitungen zur Übertragung des Neujahrskonzerts.
Schon bei der Playbackaufzeichnung für die Ballettnummern im Juni 2022 schwärmte der Dirigent Franz Welser-Möst, weshalb er besonders viele, eher unbekannte Werke von Josef Strauss ins Programm nehmen wollte.
Emma Ryott als Kostümbildnerin und Ashley Page als Choreograph der Ballettnummern erzählten im August aus ihrer Werkstatt.
Neben einem Besuch bei den Schauplätzen und den Tänzern der Balletteinlagen in Melk und Laxenburg zeigt die Making of-Dokumentation auch die letzten Vorbereitungen zur Übertragung aus dem Wiener Musikverein Ende Dezember.
Wie der hochkarätige Pausenfilm zur einzigen Wiener Weltausstellung von 1873 entstanden ist, beschreibt die Regisseurin Barbara Weissenbeck im Pratermuseum, wo das originale Modell, der 1937 abgebrannten Rotunde, steht.
Gestaltung
Thomas Bogensberger