matinee

Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts

Werbung Werbung schließen

Der alljährliche Blick hinter die Kulissen des Neujahrskonzerts und seiner Fernsehübertragung widmet sich wieder den monatelangen Vorbereitungen zum berühmtesten aller philharmonischen Konzerte.

Dreharbeiten zum ORF-Neujahrskonzertballett 2022: Rebecca Horner, Max Meissl (Kamera), Ioanna Avraam
ORF/Hubert Mican
Dreharbeiten zum ORF-Neujahrskonzertballett 2022: Rebecca Horner, Max Meissl (Kamera), Ioanna Avraam

Von der Präsidentin des österreichischen Ablegers der internationalen UNESCO-Institution ‚Weltkulturerbe’, Sabine Haag, erfuhr man Wissenswertes über das Zustandekommen der 12 heimischen Welterbestätten.

Semmering
ORF/Riha Film
Semmering

Zum immateriellen Erbe gehören die weltberühmten Lipizzaner, die im Konzert mit einer Pferdeballett-Präsentation vertreten waren.

In der barocken Winterreithalle in der Wiener Hofburg tanzte das berühmte „Ballett der Weißen Hengste“ zu Josef Strauss‘ „Nymphen-Polka“
ORF/Hubert Mican
In der barocken Winterreithalle in der Wiener Hofburg tanzte das berühmte „Ballett der Weißen Hengste“ zu Josef Strauss‘ „Nymphen-Polka“

Einen Neujahrskonzert-Debutanten gab es mit dem Choreographen und Ballett Direktor Martin Schläpfer, der den Walzer „Tausend und eine Nacht“ von Johann Strauss Sohn mit dem Wiener Staatsballett einstudiert und Ende August mit dem ORF in Schloss und Park Schönbrunn aufgezeichnet hat.

Dreharbeiten zum ORF-Neujahrskonzertballett 2022: Martin Schläpfer (Ballettdirektor & Chefchoreograph) Rebecca Horner, Kostümdesigner Arthur Arbesser
ORF/Günther Pichlkostner
Dreharbeiten zum ORF-Neujahrskonzertballett 2022: Martin Schläpfer (Ballettdirektor & Chefchoreograph) Rebecca Horner, Kostümdesigner Arthur Arbesser

Der österreichische Modedesigner Arthur Arbesser kreierte dafür zum zweiten Mal die kongenialen Kostüme und erklärte fachkundig die Idee zu seinen Entwürfen.

Fiona McGee und Daniel Vizcayo
ORF/Hubert Mican
Fiona McGee und Daniel Vizcayo

Gestaltung
Thomas Bogensberger

Links: