Heimat großer Töchter und Söhne

Werbung Werbung schließen

Neun Bundesländer, neun Portäts in der Sendung Heimat großer Töchter und Söhne.

Die Bundesland Moderatoren Conny Deutsch und Thomas Weber stellen aus jedem Bundesland Österreicher und Österreicherinnen vor, die Besonderes leisten, ohne dafür Bundesweite Bekanntheit zu erlangen.

Conny Deutsch und Thomas Weber
ORF
Conny Deutsch und Thomas Weber

Mit neun Porträts soll das in der Sendung Heimat großer Töchter und Söhne geändert werden.

Die Porträtierten:

Burgenland
Günther Kroiss ist Pfarrer in Mattersburg und initiiert seit langem immer wieder diverse Sozialprojekte für benachteiligte Jugendliche.

Kärnten
Ernst Rieger ist ein erfahrener Bergführer aus Heiligenblut, der mehr als tausendmal Gäste auf den Großglockner geführt. Einige Jahre lang war er auch der Sprecher der Kärntner Bergführer und wird für seinen bedachten Zugang zur Natur sehr geschätzt.

Niederösterreich
Forstarbeiterin Natalie Übelacker aus Neuhofen an der Ybbs ist Europameisterin ihres Fachs und „Waldkönigin" Niederösterreichs. Sie achtet als prämierte Forstarbeiterin darauf, dass die Wälder gesund bleiben.

Oberösterreich
Claudia Hockt ist aus Enns und hat bis 2020 das Kriseninterventionsteam des oberösterreichischen Roten Kreuzes geleitet. Seit einigen Jahre ist sie in der Alkoholberatung tätig.                                                       

Salzburg
Andrea Gensbichler kommt aus Saalbach-Hinterglemm und hat ein ehrenamtliches Charity-Event auf die Beine gestellt: ,,Lake of Charity".

Steiermark
Emina Saric ist Leiterin des Projektes „Heroes", das mit jungen Männern aus sogenannten „Ehrenkulturen" arbeitet. Saric stammt selbst aus dem ehemaligen Jugoslawien und weiß somit genau, was es heißt, entwurzelt zu sein.

Tirol
Martin Widschwendter ist Krebsforscher und Spezialist im Bereich der Tumorchirurgie. Er war lange Zeit in den USA und in London und ist jetzt wieder zurück in Tirol.

Vorarlberg
Sandra Antoniazzi hat im Jahr 2012 den  „Verein Weihnachtsengel" gegründet. Zuerst ging es hauptsächlich darum, Kindern aus benachteiligten Familien sowie Kindern, die fremduntergebracht oder auch im Krankenhaus sind, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Mittlerweile hat sich der Verein zu einer „Ganz-Jahres-Hilfsinitiative" entwickelt.

Wien
Sylvia Geyer ist promovierte Wirtschaftsinformatikerin und seit mehr als neun Jahren an der FH Technikum Wien tätig, zuletzt als Kompetenzfeldleiterin für „Digital Business" und „User Experience" sowie als interimistische Department-Leiterin „Computer Science". Nun ist sie seit Kurzem Rektorin.