Heimat Fremde Heimat

Werbung Werbung schließen

Interkulturelle „Claus-Tandems“: Eine Erfolgsstory

Vor einem Jahr haben die Minderheitenredaktion und die Slowenische Redaktion des ORF das interkulturelle Medienprojekt „Claus-Tandems“ ins Leben gerufen. 15 Schülerinnen aus Südtirol, Osttirol und aus den Reihen der österreichischen Volksgruppen bildeten journalistische Tandems und tauchten in diverse Communitys Österreichs ein, um Videobeiträge zu erarbeiten. All dies geschah im Sinne des Südtiroler Journalisten Claus Gatterer, dessen Motto stets „Im Zweifel für die Schwachen“ war. Die Mentorinnen und Mentoren der Claus-Tandems besuchten im Gegenzug Südtirol und machten sich ein Bild von der Expertise im Land in Bezug auf Menschenrechte. Die Ergebnisse des vom Presseclub Concordia, von der Südtiroler Landesregierung, der Albertina, dem Burgtheater, des DÖW und des Jüdischen Museums unterstützen Projekts wurde nun in einer „Claus-Tandem-Diversity-Show“ im Südtiroler Bruneck präsentiert.

Ein Bericht der Projektleiterin Sabina Zwitter.

Lueger-Statue: Kontextualisierung statt Abriss

Seit Jahrzehnten wird über die Statue von Karl Lueger an der Wiener Ringstraße diskutiert, denn die mächtig anmutende Figur zeigt nicht nur einen ehemaligen Bürgermeister der Stadt, sondern auch einen bekennenden Antisemiten und ein Vorbild von Adolf Hitler. Die jüdische Community, Historikerinnen und Historiker sowie Holocaustüberlebende fordern seit Langem den Abriss der Statue.

HFH: Lueger-Statue: Kontextualisierung statt Abriss
ORF

Die Stadt Wien hat nun entschieden, das Ehrenmal nach den Plänen von Klemens Wihlidal um 3,5 Grad nach rechts zu neigen – Kostenpunkt eine halbe Million Euro. Doch reicht dieser Plan als Kontextualisierung von Luegers Antisemitismus aus? Was halten Angehörige der jüdischen Community vom Vorhaben und was soll nun passieren?

Samuel Mago hat recherchiert.

Durch die Sendung führt Adriana Juric.

Sendung verpasst? Die in HD produzierte Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand und als Live-Stream auf der ORF-TVthek abrufbar.

Aktuelle Berichte über Volksgruppen und Minderheiten, auch in den Volksgruppensprachen sowie Meldungen zu den Themen Diversität, Menschenrechte und Asyl sind auf der Homepage „volksgruppen.orf.at“ nachzulesen.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.