Heimat Fremde Heimat

Werbung Werbung schließen

35 Jahre ORF-Minderheitenredaktion mit der Sendung „Heimat Fremde Heimat“

Die ORF-Minderheitenredaktion feiert mit ihrem Magazin „Heimat Fremde Heimat“ das 35-jährige Bestandsjubiläum. Installiert als Schwester-Sendung der slowenisch- und kroatischsprachigen Volksgruppenprogramme konnte sich das Magazin von einer Servicesendung für Zugewanderte aus dem ehemaligen Jugoslawien und der Türkei zu einem modernen Diversity-Magazin entwickeln.

HFH: 35 Jahre ORF-Minderheitenredaktion
ORF

Mit der thematischen Spezialisierung im öffentlich-rechtlichen Medium wurde die Berichterstattung zur ethnischen Vielfalt Österreichs in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten von den Journalistinnen und Journalisten der Minderheitenredaktion wesentlich geprägt. So fanden nicht nur zahlreiche ethnische Minderheiten in der Sendung ein Stückchen Heimat, sondern es konnten vor allem auch – in diversen Sprachen – unterschiedliche Perspektiven auf Fragen der Welt präsentiert werden.

Durch die Sendung führt Marin Berlakovich

SENDUNG VERPASST? Die in HD produzierte Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand und als Live-Stream auf der ORF-TVthek abrufbar.

Aktuelle Berichte über Volksgruppen und Minderheiten, auch in den Volksgruppensprachen sowie Meldungen zu den Themen Diversität, Menschenrechte und Asyl sind auf der Homepage „volksgruppen.orf.at“ nachzulesen.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.