Heimat Fremde Heimat

Werbung Werbung schließen

Über den „stillen Auftrag“ von Willi Resetarits

„Sei a Mensch“ war die lebenslange Botschaft des Künstlers Willi Resetarits, der am 21. Dezember 74 Jahre alt geworden wäre. Der Sänger und Menschenrechtsaktivist ist im April dieses Jahres tödlich verunglückt.

HFH Resetarits
ORF
Ein Konzert mit Kurt Ostbahn und Şivan Perwer

Nun würdigen die Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Volksgruppen wie die burgenlandkroatische Rockgruppe Bruji, das Vokal-Quartett Basbaritenori, Nachfahrinnen der Kärntner Partisanin Jelka oder der in Deutschland lebende kurdische Poet und Sänger Şivan Perwer das Leben und Werk von Willi Resetarits. Sie alle wollen „dem stillen Auftrag“ des Künstlers – wie es der Leadsänger der Wiener Tschuschenkapelle Slavko Ninić nennt – nachkommen und seine Menschenrechtsarbeit weiterführen.

Durch die Sendung führt Marin Berlakovich.

Sendung verpasst? Die in HD produzierte Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand und als Live-Stream auf der ORF-TVthek abrufbar.

Aktuelle Berichte über Volksgruppen und Minderheiten, auch in den Volksgruppensprachen sowie Meldungen zu den Themen Diversität, Menschenrechte und Asyl sind auf der Homepage „volksgruppen.orf.at“ nachzulesen.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.