Heimat Fremde Heimat

Werbung Werbung schließen

Über den Stellenwert der Europäischen Menschenrechtskonvention

Die Ankündigung von ÖVP-Klubobmann August Wöginger, die Europäische Menschenrechtskonvention überarbeiten zu wollen, sorgte in den Minderheiten-Communitys für große Ablehnung. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte erklären Menschen mit Behinderung, LGBTIQ+-Vertreter/innen, geflüchtete Menschen, ethnische Communitys, Volksgruppenangehörige und Kinder, warum für sie dieser rechtliche Schutzschirm so wichtig ist und nicht angetastet werden dürfe.

Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Debatte um Wandel ethnischer Identitäten

Als bekannt wurde, dass eine Universitätsprofessorin in den USA vorgetäuscht hatte, eine Afroamerikanerin zu sein, obwohl ihre Vorfahren aus Deutschland und Tschechien stammen, folgte eine mediale Schlacht in den sozialen Medien.

HFH Wandel ethnischer Idetitäten
ORF

Im Zentrum aller Diskussionen steht die Frage: Kann man seine ethnische Zugehörigkeit, wie etwa beim Geschlecht, wechseln? Im Buch „Identitti“ von Mithu Sanyal sowie im Stück „Justitia! Identity Cases“ im Wiener Theater „brut nordwest“ werden diese Fragen ganz offen verhandelt.

Ein Bericht von Sabina Zwitter.

HFH Moderator Stefan Ribitsch
ORF

Durch die Sendung führt Stefan Ribitsch.

Sendung verpasst? Die in HD produzierte Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand und als Live-Stream auf der ORF-TVthek abrufbar.

Aktuelle Berichte über Volksgruppen und Minderheiten, auch in den Volksgruppensprachen sowie Meldungen zu den Themen Diversität, Menschenrechte und Asyl sind auf der Homepage „volksgruppen.orf.at“ nachzulesen.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.