Hatari!

Hatari!

Werbung Werbung schließen

Im unterhaltsamen Abenteuerfilm von Regielegende Howard Hawks ist Hardy Krüger Hardy Krüger Teil einer bunten Truppe Großwildjäger in Ostafrika, die von Raubein John Wayne angeführt wird. Elsa Martinelli bringt als attraktive Fotografin das Gefühlsleben der Männer ordentlich durcheinander.

Im Bild: Liebe im Busch? Kurt (Hardy Krüger) und Brandy (Michele Girardon).
ORF/Kineos
Im Bild: Liebe im Busch? Kurt (Hardy Krüger) und Brandy (Michele Girardon).

Inhalt

Nach dem Tod ihres Vaters muss die junge Brandy die ostafrikanische Momella-Farm in Tanganjika alleine weiterführen. Dabei wird sie von einem Haufen verwegender Großwildjäger unterstützt: Der raubeinige Amerikaner Sean, der ehemalige deutsche Rennfahrer Kurt und der kauzige New Yorker Ex-Taxifahrer Pockets helfen ihr, die Tiere für die Zoos der Welt einzufangen. Neben den gefährlichen Safaris sorgt die Ankunft der attraktiven Fotografin Dallas für hellste Aufregung.

(In Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)

Im Bild: Red Buttons (Pockets), Elsa Martinelli (Dallas).
ORF/Kineos
Im Bild: Red Buttons (Pockets), Elsa Martinelli (Dallas).

Hardy Krüger (12.4.1928 - 19.1.2022)

In rund 75 Filmen spielte der gebürtige Berliner, der lange in Kalifornien und Hamburg lebte, die Hauptrolle. Nach dem Krieg war er einer der wenigen deutschen Schauspieler, denen eine internationale Karriere gelang. Krüger schaffte den Durchbruch außerhalb Deutschlands in dem britischen Kriegsfilm „Einer kam durch“. An der Seite von John Wayne war er in „Hatari!“ zu sehen, gemeinsam mit James Stewart und Peter Finch in „Der Flug des Phoenix“.

1963 erhielt das französische Filmdrama „Sonntage mit Sybill“ einen Oscar – Krüger spielte darin einen Vietnam-Veteranen, der sich die Schuld am Tod eines vietnamesischen Kindes gibt. Der Schauspieler erhielt im Laufe seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen, darunter den deutschen Bundesfilmpreis und das Große Verdienstkreuz.

Krüger stand mit Stars wie Claudia Cardinale, Sean Connery, Yul Brynner, Charles Aznavour, Catherine Deneuve und Orson Welles vor der Kamera. Im Fernsehen schuf er als „Weltenbummler“ in der gleichnamigen ARD-Reihe einen Klassiker. Mit seinem Buch „Eine Farm in Afrika“ startete Krüger auch eine Karriere als Schriftsteller.

Hauptdarsteller

John Wayne (Sean Mercer)

Hardy Krüger (Kurt)

Red Buttons (Pockets)

Elsa Martinelli (Dallas)

Gerard Blain (Chips)

Michele Griardon (Brandy)

Regie

Howard Hawks

Drehbuch

Leigh Brackett

Kamera

Russell Harlan

Joseph Brun

Musik

Henry Mancini

Story

Harry Kurnitz (Erzählung)