Vorläufig letzte Folge:

Harrys schönste Zeit

Harry Prünster auf Besuch im nördlichen Waldviertel

Werbung Werbung schließen

Harry Prünster ist in dieser Folge auf Besuch im nördlichen Waldviertel und begleitet die Waldviertler auf ihrem mutigen Weg zwischen Nostalgie und Moderne.

Waldviertelbahn wird mit viel Liebe und Arbeit in Stand gehalten
ORF/Degn Film/Sonja Eichholzer

Der Moderator startet seinen Aufenthalt mit einer Fahrt mit der Waldviertelbahn, die ihn nach Litschau bringt. Nachdem er nach der Ankunft Heizer Roland Anderl beim Versorgen der historischen Dampflok behilflich ist, hört er noch von Dienststellenleiter Herbert Frantes Wissenswertes über die Geschichte dieser traditionsreichen Schmalspurbahn.

Harry Prünster (rechts) trifft den Organisator des Schrammel-Klang-Festivals, Zeno Stanek (links)
ORF/Degn Film/Sonja Eichholzer

Danach zieht Harry Prünster weiter zum Herrensee, wo er Zeno Stanek, Theaterregisseur und Geschäftsführer eines hier jährlich stattfindenden Schrammelfestivals, trifft. Dieser berichtet über die besondere Beziehung, die die Wiener Schrammelmusik zum Waldviertel hat.

Im Theater- und Feriendorf Königsleiten können Kinder und Jugendliche Zirkusluft schnuppern
ORF/Degn Film/Sonja Eichholzer

Im Anschluss erwartet den Moderator Nicole Auer, die Direktorin des benachbarten Theater- und Feriendorfes. Sie führt Harry Prünster durch den Dachboden des Veranstaltungsgebäudes, wo rund 16.000 Requisiten und Kostüme aus den unterschiedlichsten Epochen, die für Theaterworkshops und Seminare genutzt werden, gelagert sind.

Harry Prünster (rechts) trifft Reinhart (Mitte) und Stefan Blumberger (links) in der Holz-Erlebnis-Welt AnnoLIGNUM
ORF/Degn Film/Sonja Eichholzer

Bevor sich der Moderator zu seiner letzten Station nach Heidenreichstein aufmacht, besucht er noch Tischlermeister Reinhart Blumberger und seinen Sohn Stefan in ihrer Holz-Erlebnis-Welt in Waidhofen an der Thaya und ist bei der Renovierung einer Biedermeier-Kommode behilflich.

Harry Prünster (rechts) macht Karpfen-Sushi mit Burg-Kastellan Reinhard Sprinzl (links)
ORF/Degn Film/Sonja Eichholzer

Zum Abschluss seines Besuches im nördlichen Waldviertel trifft Harry Prünster auf Burg Heidenreichstein Reinhard Sprinzl. Der Kastellan führt den Moderator in die Burgküche und bereitet Bio-Karpfen-Sushi auf Waldviertler Art zu.