matinee

Gershwin, der amerikanische Klassiker

Werbung Werbung schließen

George Gershwin ist die Verkörperung des amerikanischen Traums. Im Juli 1925 erschien der Musiker erstmals auf der Titelseite des „Time Magazine“ - und erhielt im dazugehörigen Porträt die schmeichelnde Auszeichnung als „bedeutendster lebendender Komponist der USA“. Der Einwanderersohn mit russisch-jüdischen Wurzeln, der früh die Schule schmiss und dann mit Talent und Disziplin zu Ruhm und Reichtum kam, hatte es vollbracht. Seine Musik berührte das Publikum mehr als die Kritiker - die avantgardistische „Rhapsody in Blue“ wurde weltberühmt.

Ira und George Gershwin mit Theaterschriftsteller Guy Bolton
ORF/Illégitime défense/picture alliance / Photoshot
Ira und George Gershwin mit Theaterschriftsteller Guy Bolton

Gershwin gehörte auch zu den ersten Broadway-Komponisten, die Ausflüge in die Klassikwelt nicht scheuten und diese mit Klängen aus Jazz und Blues aufmischten. Musiker aus Europa und Amerika finden bis heute Inspiration in seinen Melodien.

Fred Astaire, George Gershwin und Ira Gershwin (Hollywood 1937)
ORF/Illégitime défense/picture alliance
Fred Astaire, George Gershwin und Ira Gershwin (Hollywood 1937)

„Porgy & Bess“ war die erste Folk-Oper der Welt, in der erstmals das Leben von Afroamerikanern mit ausschließlich schwarzen Darstellern in Szene gesetzt wurde.

Premiere der Oper "Porgy and Bess"
ORF/Illégitime défense/De Agostini Picture Library / Universal Images Group
1935: Premiere der Oper "Porgy and Bess" von George Gershwin, Alvin Theatre in New York City

Mit nur 38 Jahren starb George Gershwin 1937 an einem Gehirntumor. Bis zuletzt blieb er ein Mann der Widersprüche: schüchtern und großmäulig zugleich, Einwanderer und amerikanische Symbolfigur, vom Publikum verehrt und von Kollegen verachtet; ein „Jazzman“ in der Klassikwelt und ein klassischer Komponist auf der Suche nach den Wurzeln von Jazz und Blues. Und so ist auch seine Musik: nicht klassifizierbar, multikulturell, aber immer faszinierend.

Regie
Jean-Frédéric Thibault

Links: