'Zum Weltfrauentag am 8.3.23' dokFilm

Geheimwaffe Lippenstift

Werbung Werbung schließen

Ein kleiner Gegenstand mit langer Tradition - und großer Macht.

Rote Lippen sollst du küssen… Oder fürchten? Bei Lippenstift denkt man an Glamour auf der Leinwand, Sinnlichkeit und Verführung, vielleicht auch an Rotlicht. Regisseurin Claudia Marschal geht dem Faszinosum Lippenstift nach: Was macht ihn in der Kulturgeschichte so langlebig? Und wieso taugt er tatsächlich als Waffe der Frauen – nicht in einem überkommenen chauvinistischen Sinn, sondern im politischen Kontext? Die Suffragetten, britische Pionierinnen der Frauenbewegung, verwendeten Lippenstift als Erkennungszeichen. Zur Zeit des Nazi-Regimes war Lippenstift ein Symbol des Widerstandes – denn die deutsche Frau hatte sich nicht zu schminken. Heute werden Gendergrenzen überwunden: Auch immer mehr Männer legen sinnliches Rot auf.

geschminkte Frau in SW-Fillm
ORF/ZED

Der Lippenstift fasziniert Menschen verschiedenster Kulturen seit Jahrhunderten. Er ist Symbol für Macht, Rebellion, Tradition und Modebewusstsein. Claudia Marschal zeichnet die Geschichte des Lippenstifts nach, untersucht die Gründe für seine Langlebigkeit und beschreibt seine bemerkenswerte Wandlungsfähigkeit über die Zeiten hinweg. Der vielseitig einsetzbare, leicht zu handhabende und erschwingliche Alltagsgegenstand ist, so klein und unscheinbar er auch sein mag, offenbar doch eine gefürchtete Waffe - im Laufe der Geschichte immer wieder auch von politischer Tragweite.

Frau pinselt ihre Lippen rot
ORF/ZED

Tatsächlich gehörte der Lippenstift zur „Kriegsbemalung“ der Suffragetten; zuvor schon – nach der Französischen Revolution 1789 - haftete einer geschminkten Frau der Hautgout der „unanständigen Frau“, der Prostituierten, an. Auch im NS-Regime war es verpönt, dass sich die „deutsche Frau“ schminkte, Lippenrot wurde zum Zeichen des Widerstands gegen die Nazis. In den USA war während des 2. Weltkrieges das „Victory Red“ - von Elizabeth Arden vermarktet - Sinnbild des Patriotismus.

Frau mit Lippenstift
ORF/ZED

Die unterschiedlichsten Liebhaberinnen und Liebhaber aus aller Welt haben sich im Laufe der Zeit des Lippenstifts bemächtigt: Königinnen, Politikerinnen, Arbeiterinnen, Schauspielerinnen, Geishas, Dragqueens, Rockstars. Am Beispiel ikonischer Figuren erzählt die Doku mit unterschiedlichen Materialien, Animationen und Social-Media-Inhalten die Geschichte des Lippenstifts von seiner Entstehung bis heute.

Frau zeigt auf ihre geschminkten Lippen
ORF/ZED

Kleines Detail am Rande: Im Laufe ihres Lebens „verspeist“ Frau – und mittlerweile auch immer öfter Mann - unwissentlich rund vier Kilogramm Lippenstift.

Regie
Claudia Marschal

Links: