Gas, Strom, Lebensmittel - wie können wir uns das leisten?

Werbung Werbung schließen

Das ganze Land befindet sich in einem nie dagewesenen Krisenmodus, der vielen große Sorgen macht und uns vor ungeahnte Probleme und Herausforderungen stellt. Die existenzielle Energiekrise und die dramatische Teuerung stellen das Leben teils völlig auf den Kopf. Und der bevorstehende Herbst und Winter verheißen keine Entspannung- eher im Gegenteil.

Wie lange noch fließt genügend Gas, wie lange reicht der Vorrat - ob für eine warme Wohnung oder für Industrie und Wirtschaft? Wer kann sich wie lange noch die schwindelerregend hohen Preise für den Strom leisten? Wie teuer wird das tägliche Leben, der tägliche Einkauf noch und wie soll sich das alles ausgehen?

Peter Resetarits macht sich als „Reiseleiter“ per Bahn gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der ORF-Magazine auf Spurensuche in alle Ecken dieses Landes. Vom westlichen Vorarlberg bis ins östliche Burgenland, vom nördlichen Niederösterreich bis ins südliche Kärnten.

Hintergründige Reportagen, vertiefende Einblicke, klärende Gespräche und aufschlussreiche Sichtweisen aus dem Alltag eines krisengebeutelten Landes. Und immer wieder auch die Suche nach Lösungen und Alternativen: Wie etwa kann der Umstieg auf Strom aus Wasser, Wind und Sonne im Kleinen und im Großen, im kleinen Einfamilienhaus genauso wie in großen Betrieben funktionieren? Wo liegen aber auch hier die Hürden und Probleme?

Die Moderatorinnen und Moderatoren der ORF-Magazin-Sendungen auf Lokalaugenschein in ganz Österreich: Aus unterschiedlichen Perspektiven erkunden sie, wo der Schuh am meisten drückt, suchen nach den Zusammenhängen im Hintergrund und klopfen Lösungsideen auf ihre Vor- und Nachteile ab.

Christoph Feurstein von „Thema“ ist in seiner Heimat Vorarlberg unterwegs, um zu erkunden, wie sich die Krise auf die Häuslbauer, die Mietpreise und die Psyche der Menschen auswirkt.

Für „Am Schauplatz“ macht Peter Resetarits selbst einen Stopp in Oberösterreich, um herauszufinden, was genau die Lebensmittelpreise so dramatisch steigen lässt, und wer sich daran möglicherweise eine goldene Nase verdient. Und für den „Bürgeranwalt“ ist Resetarits in Niederösterreich unterwegs. Hier besucht er Menschen, die beim Anblick ihrer Strom- und Gasrechnung nur mehr verzweifeln und spricht mit ÖsterreicherInnen, die die Energiewende selbst in die Hände nehmen wollen, aber an Behörden und Energieanbietern scheitern.

Während sich „Dok 1“-Host Lisa Gadenstätter in ihrem Heimatbundesland Salzburg ansieht, wie die scheinbar unerschöpfliche Energie aus Wasserkraftwerken an ihre Grenzen stößt, ist ihr „Dok 1“-Kollege Hanno Settele in Tirol unterwegs. Dort will er wissen, wer sich beim jetzt so dringenden Energiesparen eigentlich als erstes einschränken muss: Die BürgerInnen, die Industrie -oder vielleicht doch die Skigebiete?

Im Burgenland geht Marin Berlakovich für „Heimat fremde Heimat“ auf Spurensuche. Er vermisst im sonnenreichsten Bundesland die Frage nach dem Ausbau der Photovoltaik -was durchaus heftig umstritten sein kann.

Für den „Report“ ist Susanne Schnabl in ihrer Heimat Kärnten unterwegs, um zu erfahren, wie es hier um die Windenergie im Land steht. Auf der Suche nach Windrädern stößt sie aber vor allem auf viel Gegenwind.

Dieter Bornemann geht für „Eco“ in seinem Heimatland, der Steiermark, den weitreichenden Problemen nach, die Betriebe in der Energiekrise zu stemmen haben. Ob Papierfabrik oder Glashersteller: wenn das Gas nicht mehr fließt, geht hier fast nichts mehr; mit drastischen Folgen - nicht nur für die Produktion.

Und schließlich blickt „Weltjournal“-Moderatorin Patricia Pawlicki von Wien aus über den österreichischen Tellerrand. Gemeinsam mit Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary berichtet sie von den globalen Folgen der durch den Krieg ausgelösten Energiekrise und Nahrungsmittelengpässe.

Bild von
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Rudolf Hartl hat eine Photovoltaikanlage installiert, dessen Strom er jedoch nicht beziehen kann. Peter Resetarits geht dem Problem auf den Grund.
ORF/BMFilm
Rudolf Hartl hat eine Photovoltaikanlage installiert, dessen Strom er jedoch nicht beziehen kann. Peter Resetarits geht dem Problem auf den Grund.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Der Pfänderhang ist mittlerweile eine der teuersten Wohngegenden Österreichs. Christoph Feurstein fragt Michael Dietrich, den Sprecher der Vorarlberger Armutskonferenz, woran das liegt.
ORF/BMFilm
Der Pfänderhang ist mittlerweile eine der teuersten Wohngegenden Österreichs. Christoph Feurstein fragt Michael Dietrich, den Sprecher der Vorarlberger Armutskonferenz, woran das liegt.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Warum ist Getreide, vor allem Weizen, so ein wichtiges Grundnahrungsmittel für die Weltbevölkerung? Forscherin Rubina Rumler im Gespräch mit Patricia Pawlicki.
ORF/BMFilm
Warum ist Getreide, vor allem Weizen, so ein wichtiges Grundnahrungsmittel für die Weltbevölkerung? Forscherin Rubina Rumler im Gespräch mit Patricia Pawlicki.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Ein Wasserkraftwerk geht nicht ohne einen Eingriff in die Natur. Die Landesumweltanwältin Gishild Schaufler möchte den Bau eines Wasserkraftwerks in der letzten freien Fließstrecke an der Salzach verhindern.
ORF/BMFilm
Ein Wasserkraftwerk geht nicht ohne einen Eingriff in die Natur. Die Landesumweltanwältin Gishild Schaufler möchte den Bau eines Wasserkraftwerks in der letzten freien Fließstrecke an der Salzach verhindern.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Ist der Denkmalschutz eine Art Verhinderer, wenn es um Photovoltaik geht? Peter Resetarits fragt Dr. Herbert Greisberger, den Geschäftsführer und Bereichsleiter der Energie & Umweltagentur des Landes Niederösterreich.
ORF/BMFilm
Ist der Denkmalschutz eine Art Verhinderer, wenn es um Photovoltaik geht? Peter Resetarits fragt Dr. Herbert Greisberger, den Geschäftsführer und Bereichsleiter der Energie & Umweltagentur des Landes Niederösterreich.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Was kann man machen, wenn die Energiekosten zur existenziellen Bedrohung werden? Peter Resetarits ist bei Claudia Stöcklmayer in Korneuburg.
ORF/BMFilm
Was kann man machen, wenn die Energiekosten zur existenziellen Bedrohung werden? Peter Resetarits ist bei Claudia Stöcklmayer in Korneuburg.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Marin Berlakovich spricht mit Stephan Sharma, Chef der Burgenland Energie über den geplanten PV-Park in Nickelsdor
ORF/BMFilm
Marin Berlakovich spricht mit Stephan Sharma, Chef der Burgenland Energie über den geplanten PV-Park in Nickelsdor
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Wie wirken sich die multiplen Krisen, mit denen wir es momentan zu tun haben, auf uns aus? Psychiater Reinhard Haller im Gespräch mit Christoph Feurstein.
ORF/BMFilm
Wie wirken sich die multiplen Krisen, mit denen wir es momentan zu tun haben, auf uns aus? Psychiater Reinhard Haller im Gespräch mit Christoph Feurstein.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Seit langem forscht Historikerin Kate Younger zu Rohstoffen wie Lebensmittel und Energie als Kriegswaffe. Patricia Pawlicki fragt die Ukraine- Expertin, wie es weitergehen wird.
ORF/BMFilm
Seit langem forscht Historikerin Kate Younger zu Rohstoffen wie Lebensmittel und Energie als Kriegswaffe. Patricia Pawlicki fragt die Ukraine- Expertin, wie es weitergehen wird.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Für Karin Kaufmann hat die Pandemie und die Teuerung im Burgenland geendet. Die Alleinerzieherin ist mit ihren Kindern und ihrer Schwester umgezogen.
ORF/BMFilm
Für Karin Kaufmann hat die Pandemie und die Teuerung im Burgenland geendet. Die Alleinerzieherin ist mit ihren Kindern und ihrer Schwester umgezogen.
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": In Oberösterreich besucht Peter Resetarits den größten Milchbauern des Landes, Johann Konrad. Wie geht es ihm mit den steigenden Energiepreisen - und was heißt das für die KonsumentInnen?
ORF/BMFilm
In Oberösterreich besucht Peter Resetarits den größten Milchbauern des Landes, Johann Konrad. Wie geht es ihm mit den steigenden Energiepreisen - und was heißt das für die KonsumentInnen?
"Weg vom Gas - wie sollen wir uns das leisten?": Marin Berlakovich aus der Redaktion von Heimat Fremde Heimat spricht mit Kindern über die Energieformen der Zukunft.
ORF/BMFilm
Marin Berlakovich aus der Redaktion von "Heimat Fremde Heimat" spricht mit Kindern über die Energieformen der Zukunft.