Zum 80. Geb. v. Ben Kingsley am 31.12.2023:

Gandhi

Gandhi

Werbung Werbung schließen

Oscargekröntes Monumental-Biopic

Ben Kingsley in seiner Oscar-Rolle als Mahatma Gandhi. Richard Attenboroughs Meisterwerk über das Leben und Wirken des indischen Politikers erhielt weitere sieben Oscars für Regie, Drehbuch, Kamera, Ausstattung, Kostüme, Schnitt und als bester Film des Jahres.

Im Bild: Ben Kingsley (Mohandas Karamchad 'Mahatma' Gandhi).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Ben Kingsley (Mohandas Karamchad 'Mahatma' Gandhi).

Inhalt

Nach seinem Studium in England setzt sich Mahatma Gandhi als junger Rechtsanwalt in Südafrika erfolgreich für die Menschenrechte seiner Landsleute ein. Nach der Rückkehr in seine Heimat bekommt er die volle Härte der britischen Kolonialherrschaft zu spüren. Mit seinem Weg des gewaltlosen Widerstandes gewinnt er unzählige Anhänger, bringt die Kolonialmacht ins Wanken und erwirkt die Unabhängigkeit Indiens.

Im Bild: Ben Kingsley.
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Ben Kingsley.

Oscar und Golden Globe für Ben Kingsley

Als Sohn eines indischen Arztes und einer jüdisch-russischen Schauspielerin wurde Kingsley als Krishna Bhanji im englischen Yorkshire am 31.12. 1943 geboren. Mit Richard Attenboroughs Monumentalepos „Ghandi“ (1982) wurde Kingsley im Alter von 39 Jahren über Nacht weltberühmt. Nach intensivster Vorbereitung auf seine Rolle erhielt er für seine authentische Darstellung des indischen Politikers sowohl den Oscar als auch den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller.

Im Bild: Ben Kingsley, Ian Charleson.
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Ben Kingsley, Ian Charleson.

Lord Richard Attenborough (1923 - 2014)

Für seinen mit insgesamt acht Oscars ausgezeichneten Welterfolg „Gandhi“ aus dem Jahre 1982 strich die englische Regielegende jeweils einen Oscar für Besten Film und Besten Regisseur ein. Auch für sein Apartheidsdrama „Schrei nach Freiheit“(1987) durfte Sir Attenborough zahlreiche Preise entgegennehmen. Neben seiner Regiearbeit war der 1923 in Cambridge geborene Akademikerspross auch als Schauspieler in einer Vielzahl von Filmen zu sehen, wie „Jurassic Park“(1993), „Elizabeth“(1998) oder John Sturges Kriegsdrama „Gesprengte Ketten“(1963). Seit seiner Ernennung zum Lord im Jahre 1993 saß er als Mitglied der Labour-Party im britischen Oberhaus. Attenborough war seit dem Jahre 1945 bis zu seinem Tod mit Schauspielerin Sheila Sim verheiratet, mit der er drei Kinder hatte. Er starb am 24. August 2014 nach langer Krankheit kurz vor seinem 91. Geburtstag.

Mahatma Gandhi

Mohandas Karamchand Gandhi kam am 2. Oktober 1869 im indischen Bundesstaat Gujarat zur Welt und wurde mit seinem friedlichen Widerstand zur Ikone der Freiheitsbewegung in Indien, die am 15.8.1947 in die Unabhängigkeit Indiens mündete. Am 30. Januar 1948 wurde er von einem Hindu-Nationalisten ermordet. Richard Attenboroughs aufwendige Verfilmung des Leben und Wirken von Mahatma Gandhi wurde mit acht Oscars ausgezeichnet, darunter Bester Film und Bester Hauptdarsteller Ben Kingsley.

Hauptdarsteller

Ben Kingsley (Mohandas Karamchad 'Mahatma' Gandhi)

Geraldine James (Mirabehn)

Ian Charleson (Charlie Andrews)

Candice Bergen (Margaret Bourke-White)

Edward Fox (General Dyer)

John Gielgud (Lord Irwin)

Trevor Howard (Richter Broomfield)

Martin Sheen (Vince Walker)

Rohini Hattangady (Kasturba Gandhi)

John Mills (Lord Chelmsford, Vizekönig von Indien)

Günther Maria Halmer (Dr. Herman Kallenbach)

Regie

Richard Attenborough

Drehbuch

John Briley

Kamera

Billy Williams

Ronnie Taylor

Musik

Ravi Shankar

George Fenton