Zum 100. Geb. v. Franco Zeffirelli am 12.2.2023: matinee

Franco Zeffirelli - Regisseur aus Leidenschaft

Franco Zeffirelli - Directing from Life

Werbung Werbung schließen

Franco Zeffirelli war unumstritten einer der bedeutendsten Opernregisseure seiner Zeit und hat im Laufe seiner Karriere einige beeindruckende Spielfilme gedreht: „Romeo & Julia“, „Jesus von Nazareth“, „Hamlet“ und „Bruder Sonne, Schwester Mond“, aber auch filmische Porträts von einigen seiner Freunde, wie „Callas Forever“.

Opern-Regisseur Franco Zeffirelli mit Maria Callas
ORF/Poorhouse International
Opern-Regisseur Franco Zeffirelli mit Maria Callas

Zeffirelli war stets ein kompromisslos Suchender, der jeweils nach der optimalen Realisierung seiner beeindruckenden Skizzen am Set sowie auf der Bühne strebte und seine Akteure dabei zu Höchstleistungen anspornte.

Opern-Regisseur Franco Zeffirelli
ORF/Poorhouse International
Opern-Regisseur Franco Zeffirelli

An zahlreichen Opernhäusern weltweit hinterließ er spektakuläre naturalistische Inszenierungen, die bis heute gespielt werden und mittlerweile als absolute Klassiker gelten. Auch an der Wiener Staatsoper war seine „Carmen“-Inszenierung aus dem Jahr 1978 jahrzehntelang zu sehen.

Opern-Regisseur Franco Zeffirelli mit Placido Domingo
ORF/Poorhouse International
Opern-Regisseur Franco Zeffirelli mit Placido Domingo

Die Dokumentation porträtiert den Ausnahmeregisseur und zeigt anhand von Interviews mit Arbeitskollegen und Weggefährten sowie vieler Opern- und Filmausschnitte, wie Franco Zeffirellis eigenes Leben seine Produktionen geprägt hat.

Regie
Chris Hunt

Links: