Fokus Europa

Werbung Werbung schließen

 „Fokus Europa“ im Zeichen des Ukraine-Schwerpunkts

Andreas Mayer-Bohusch widmet sich dem nun schon ein Jahr dauernden Krieg in der Ukraine. Dabei geht es u. a. um die Frage, wie sich die Arbeit der EU-Institutionen und Firmen in Russland gestaltet. Darüber berichtet Miriam Beller aus Moskau. Aus dem Europaparlament in Straßburg meldet sich Peter Fritz und zeigt, wie das Parlament zu den Russlandsanktionen und zur Militärhilfe für die Ukraine steht.

Aufrüstung

Europa unterstützt die Ukraine militärisch mit Munition und modernen Kampfpanzern und mit sehr viel Geld. EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn erklärt welche Milliardenkredite und -haftungen Europa für die Ukraine übernimmt.

Im Studio Live Außenminister Alexander Schallenberg zur aktuellen Lage.

Geschlossen

Noch hält die EU gemeinsam fest zur Ukraine, aber wie lange noch? Im Europaparlament wird über weitere Militärhilfen für die Ukraine und neue Russlandsanktionen verhandelt. Viele bezweifeln inzwischen den Sinn der Russlandsanktionen, aus dem Parlament in Straßburg berichtet Peter Fritz.

Stillstand

Die diplomatischen Kontakte zwischen der Europäischen Union und Russland liegen auf Eis und in Moskau will niemand über Europa und den Krieg in der Ukraine reden, berichtet ORF Korrespondentin Miriam Beller aus Moskau.

Moderation: Andreas Mayer-Bohusch

Link: