Fokus Europa

Werbung Werbung schließen

Einwanderer - Nicht mehr willkommen in Schweden?

Die neue Regierung in Stockholm plant massive Verschärfungen in der Migrationspolitik, das ehemals liberale Einwanderungsland im Norden ist bei der Integration der Zuwanderer gescheitert, räumt die Europaministerin ein. Gleichzeitig hat Schweden den EU-Ratsvorsitz und bastelt an einer gemeinsamen europäischen Migrationspolitik - dazu live im Studio Migrationsforscherin Judith Kohlenberger von der WU Wien.

Corona - Geldregen für Italien

Fast 200 Milliarden Euro zahlt die EU aus dem Wiederaufbau-Fonds nach der Pandemie an Italien. Kein anderes Land bekommt mehr finanzielle Hilfen. Doch dieses viele Geld auch auszugeben ist ein großes Problem. Italien hat eine neue Regierung und die von der EU genehmigten Hilfsprojekte wackeln, weil die Kosten explodieren und das Steuergeld nicht bei der Mafia landen soll. Cornelia Vospernik berichtet aus Rom.

Propagandakrieg mit Fake News - Wie uns Putin manipuliert!

Politische Einflussnahme durch Falschnachrichten! Russlands Machthaber haben in den vergangenen Jahren laufend versucht, mit hunderten Millionen Euro die öffentliche Meinung im Westen zu manipulieren. Seit dem Angriff auf die Ukraine im Februar tauchen russische Fake News noch häufiger auf, vor allem in den Sozialen Medien. Die EU wehrt sich mit Aufklärung und Sanktionen.

Moderation: Andreas Mayer-Bohusch