'Unvergessen - In Erinnerung an Peter Simonischek (06.08.1946 - 29.05.2023)'

Peter Simonischek - Ein Fest des Augenblicks

Werbung Werbung schließen

Lange Zeit hat Peter Simonischek bei den Salzburger Festspielen den Tod gespielt, später für viele Jahre den Jedermann.

Wie er persönlich über den Tod und das Danach denkt? "Ich kann mit der Idee des Auferstehens, des Neubeginns, des hinter sich lassen des Todes, dass man das feiert, das kann ich schon nachvollziehen. Dass wir alle leiblich wieder auferstehen werden, das ist für mich vom Glauben her die größte Herausforderung.

Das Weiterleben des Menschen nach dem Tode - für mich ist das stärkste Angebot für mich, das glaubwürdigste, das emotional ergiebigste sind meine Kinder. In den Kindern weiter zu leben hier ist so greifbar, also das ist für mich ein nachvollziehbarer und auch tröstlicher Gedanke.", so der Schauspieler.

Aus Anlass seines Todes zeigt die Sendung „FeierAbend“ zu Fronleichnam ein filmisches Porträt des verstorbenen Künstlers, in dem es auch um Fragen des Glaubens und dem Sinn im Leben geht. Ein Film von Robert Neumüller.

Gestaltung

Robert Neumüller

Redaktion

Barbara Krenn