
Favoriten
Was kann Schule leisten, wenn die Herausforderungen immer größer werden? Und was braucht es, damit Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft – faire Chancen erhalten? Diesen Fragen nähert sich der Dokumentarfilm Favoriten der Regisseurin Ruth Beckermann. Über drei Jahre begleitet sie eine Volksschulklasse im Wiener Bezirk Favoriten und ihre Lehrerin Ilkay Idiskut. Entstanden ist ein vielschichtiges Porträt über Kindheit, Bildung und das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft.

Die 25 Kinder sind zwischen sieben und zehn Jahre alt, ihre Muttersprache ist nicht Deutsch. Sie bringen unterschiedliche Erfahrungen und Lebensgeschichten mit in den Klassenraum, wo Neugier, Unsicherheit, Freundschaft, Konflikte und große Träume aufeinandertreffen. Mit wachem Blick beobachtet die Kamera, wie die Kinder lernen, miteinander zu leben, Verantwortung zu übernehmen und ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Ankerpunkt der Klasse und des Films ist die Lehrerin Ilkay Idiskut, die ihren Schülerinnen und Schülern mit Geduld, Klarheit und großem persönlichem Einsatz begegnet. Sie vermittelt weit mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen: Sie stärkt Selbstvertrauen, fördert Respekt und schafft einen Raum, in dem sich die Kinder entwickeln können. Gleichzeitig wird sichtbar, unter welchem Druck Schulen stehen, wenn Lehrkräftemangel, sprachliche Hürden und fehlende Ressourcen den Unterricht erschweren.

Ruth Beckermann verzichtet auf Kommentare oder Erklärungen und lässt den Alltag für sich sprechen. Humorvolle Momente wechseln sich mit nachdenklichen Szenen ab. Der Film erzählt nicht von abstrakten Debatten, sondern von den Kindern, der Lehrerin und einer Schulklasse, die exemplarisch für die Herausforderungen und Chancen einer vielfältigen Gesellschaft steht.

Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
Regie
Ruth Beckermann
Links:
- „Favoriten“
- Ruth Beckermann
- kulturMATINEE
- kulturWOCHE
- kulturMONTAG
- dokFilm
- ORF Bestenliste
- Kulturangebote des ORF