Eröffnung der Wiener Festwochen 2022: Last Night on Earth

Werbung Werbung schließen

Die Wiener Festwochen sind eine Plattform für multidisziplinäres künstlerisches Schaffen. Visionär und gleichzeitig mit der Geschichte vertraut, sind sie eine wichtige Institution in der österreichischen Kulturlandschaft. In diesem Jahr zelebrieren die Festwochen ihr Eröffnungskonzert am Wiener Rathausplatz als „Last Night on Earth“, als Auftakt zu einem Festival noch unbekannter Formen, Gemeinschaften und Visionen.

Caroline Peters
ORF/Hans Leitner
Caroline Peters

Autor und Regisseur David Schalko, der das Konzept für die diesjährige Eröffnung verantwortet, lädt ein zu einem letzten Abend auf Erden, „bevor der Trip beginnt. Ein Abend, an dem Spaceships erstmals miteinander Kontakt aufnehmen, bevor wir uns zu neuen Planeten aufmachen. Eine Nacht, in der wir uns ins All tanzen. Ein Ereignis mit vielen Überraschungen.

Sofia Jernberg, Kruder & Dorfmeister
ORF/Hans Leitner
Sofia Jernberg, Kruder & Dorfmeister

Das österreichische DJ- und Produzenten-Duo Kruder & Dorfmeister bildet das musikalische Klang-Fundament des Abends und teilt die Bühne mit der österreichischen Band Bilderbuch, der schwedischen Experimental-Sängerin Sofia Jernberg,

Caroline Peters
ORF/Hans Leitner
Caroline Peters

Schauspielerin Caroline Peters, Rapper Yung Hurn,

Wiener Singakademie
ORF/Hans Leitner
Wiener Singakademie

der Wiener Singakademie, sowie der Performancegruppe Liquid Loft.

Liquid Loft
ORF/Hans Leitner
Liquid Loft

Und auch das Rathaus selbst spielt in diesem Jahr eine wichtige Rolle: Das Künstlerkollektiv Hand mit Auge lässt seine Fassade mit außergewöhnlichen Visualisierungen Teil des Geschehens werden.

Der ORF überträgt die bereits zur Tradition gewordene Eröffnung unter der Bildregie von Felix Breisach live vom Wiener Rathausplatz.

Link:

Wiener Festwochen