Erlebnis Österreich

Theater im Dorf - 50 Jahre Schlossspiele Kobersdorf

Werbung Werbung schließen

Zum Jubiläum blickt die Dokumentation „Theater im Dorf – 50 Jahre Schlossspiele Kobersdorf“ hinter die Kulissen von „Der Bockerer“.

Das Stück von Ulrich Becher und Peter Preses setzt sich mit der Geschichte Österreichs zwischen 1938 und 1945 auseinander. Der Anschluss Österreichs an Deutschland verändert von einem Tag auf den anderen das Leben des einfachen Fleischhauers Karl Bockerer massiv. Franz Antel verfilmte den Bockerer 1981 mit Karl Merkatz in der Titelrolle. Bei den Schlossspielen Kobersdorf schlüpft Intendant Wolfgang Böck in die Rolle des Karl Bockerer. Der Schauspieler und TV-Publikumsliebling ist seit 19 Jahren künstlerischer Leiter des Festival.

Wolf Bachofner und Wolfgang Böck
ORF
Wolf Bachofner und Wolfgang Böck

Die Doku von Gestalterin Silvia Freundesprung-Schöll blickt aber auch zurück auf die 50-jährige Geschichte der Schlossspiele Kobersdorf. Damals war Kobersdorf ein aus der Mode gekommener Sommerfrischeort. Findige Kobersdorfer hatten schließlich die zündende Idee, im Sommer im Schlosshof Theater zu spielen, um den Fremdenverkehr zu beleben. Gesagt, getan - und so begann 1972 die Geschichte der Schlossspiele Kobersdorf mit einem Gastspiel der Rothenburger Hans-Sachs-Spiele. 

Die Rothenburger Hans-Sachs-Spiele
Die Rothenburger Hans-Sachs-Spiele (1972)

Bis 1987 war Kobersdorf ein Ort der Experimente. 1988 wurde Rudolf Buczolich Intendant und etablierte die Schlossspiele als Zentrum der Komödie, wo lebendiges, unterhaltendes, aber auch nachdenklich machendes Theater gespielt wurde.

Der langjährie Intendant der Schlossspiele Kobersdorf Rudolf Buczolich mit Elisabeth Ofenböck in "Der Verschwender" von1996
ORF
Der langjährie Intendant der Schlossspiele Kobersdorf Rudolf Buczolich mit Elisabeth Ofenböck in "Der Verschwender"(1996)

Auf Rudolf Buczolich folgte 2003 Wolfgang Böck, der bereits in seiner ersten Spielzeit die Besucherzahlen verdoppelte.

Gestaltung

Silvia Freudensprung-Schöll

Kamera

Max Pehm

Cutter

Romana Krail