'Zum 70-jährigen Thronjubiläum Queen Elizabeth II.'

Elizabeth II.

Ein Leben für die Krone

Werbung Werbung schließen

„Ich erkläre, dass mein ganzes Leben - mag es kurz oder lang sein - dem Dienen gewidmet ist“. Dieses Versprechen hält die Queen seit 70 Jahren ein und erfüllt ihre Aufgaben damit länger als jedes britische Oberhaupt vor ihr.

Seit Jahrzehnten verkörpert Elizabeth Alexandra Mary Windsor die britische Monarchie - als Staatsoberhaupt genauso wie als Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Millionen Menschen weltweit kennen die Queen aus Zeitschriften, Dokumentationen oder Büchern - keine Monarchie kann sich an Bekanntheit mit der britischen messen.

Was macht die Queen so faszinierend? Was verkörpert sie seit Jahrzehnten, wie hält sie es mit der Familie und was ist eigentlich in ihrer Handtasche?

Ein Blick auf das Phänomen Elizabeth II. anlässlich des 70.Thronjubiläums.

Moderation: Birgit Fenderl, Gäste im Studio sind Roland Adrowitzer und Marion Nachtwey.

Uhr
Trooping the Colour